Weibliche Aktstudie

Weibliche Aktstudie
Henri Lehmann (Karl Rudolph Heinrich Lehmann) (1840), Weibliche Aktstudie, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806, 1840, Bild 1/2
Henri Lehmann (Karl Rudolph Heinrich Lehmann) (1840), Weibliche Aktstudie, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806, 1840, Bild 1/2
Henri Lehmann (Karl Rudolph Heinrich Lehmann) (1840), Weibliche Aktstudie, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806, 1840, Bild 2/2

In einem Brief an seine Geliebte beschrieb Lehmann die hier abgebildete Frau als eines der „vier schönsten Mädchen, die man in Rom als Modell haben konnte“. Die sinnliche Rundung des Rückens der Figur passt dazu

Odalisken von Lehmanns verehrtem Meister J. A. D. Ingres. Diese hinreißende Studie wurde als Vorbereitung für ein Gemälde von Badegästen an einem Fluss angefertigt; Inspiriert von Victor Hugos Gedicht „Bièvre“ wurde es 1842 im Salon als Femmes près de l'eau ausgestellt. Das von der belgischen Königsfamilie erworbene Salongemälde wurde in den 1890er Jahren bei einem Brand zerstört.

In a letter to his mistress, Lehmann described the woman depicted here as one of the "four most beautiful girls that you could have as a model in Rome." The sensual curve of the figure's back is in line with

odalisques by Lehmann's revered master, J. A. D. Ingres. This ravishing study was made in preparation for a painting of bathers at a river; inspired by Victor Hugo's poem "Bièvre," it was exhibited at the Salon of 1842 as Femmes près de l'eau. Acquired by the Belgian royal family, the Salon painting was destroyed in a fire in the 1890s.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 806

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz