Dahl besuchte den Vesuv kurz vor Weihnachten 1820, um seine Ausbrüche aus nächster Nähe mitzuerleben. Er fertigte sofort eine Ölskizze an (Statens Museum für Kunst, Kopenhagen), die als Grundlage für das vorliegende Werk diente, das vier Jahre später für Prinz Christian Frederik, den späteren König Christian VIII. von Dänemark, fertiggestellt wurde. Der Vesuv hatte seit der Wiederentdeckung Pompejis Mitte des 18. Jahrhunderts sowohl Künstler als auch Großtouristen angezogen und bot eine Vision des Erhabenen, die als Kontrapunkt zur Strenge des Neoklassizismus diente.
Dahl visited Vesuvius just before Christmas 1820, to witness its eruptions at close-hand. He immediately made an oil sketch (Statens Museum for Kunst, Copenhagen) that served as the basis for the present work, completed four years later for Prince Christian Frederik, later King Christian VIII of Denmark. Vesuvius had attracted artists and Grand Tourists alike since the rediscovery of Pompeii in the mid-eighteenth century, offering a vision of the Sublime that served as a counterpoint to the austerity of Neoclassicism.