Nach der Jagd

Künstler
Gustave Courbet
1819 Omans - 1877 La-Tour-de-Peilz
Nach der Jagd
Gustave Courbet (1849–1874), Nach der Jagd, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811, um 1859, Bild 1/2
Gustave Courbet (1849–1874), Nach der Jagd, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811, um 1859, Bild 1/2
Gustave Courbet (1849–1874), Nach der Jagd, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811, um 1859, Bild 2/2

In Stil, Maßstab und Komposition ähnelt dieses Werk stark Courbets erster Jagdszene, The Quarry, einem großen Erfolg im Salon von 1857 (Museum of Fine Arts, Boston). Das vorliegende Gemälde zeichnet sich durch eine Auswahl toter Wildtiere aus, darunter ein Wildschwein, ein Rebhuhn, ein Reh und ein Hase, eine Darstellung, die an Präzedenzfälle in der flämischen Malerei des 17. Jahrhunderts erinnert. Als begeisterter Sportler widmete Courbet schließlich rund achtzig Bilder dem Thema der Jagd.

In style, scale, and composition, this work strongly resembles Courbet's first hunting scene, The Quarry, a great success at the Salon of 1857 (Museum of Fine Arts, Boston). The present canvas is distinguished by the assortment of dead game, including a wild boar, a partridge, a deer, and a hare, a presentation recalling precedents in seventeenth-century Flemish painting. An avid sportsman, Courbet ultimately devoted some eighty pictures to subject of the hunt.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 811, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz