Fragmente der sieben Kurfürsten und der Neun Guten Helden

um 1385–1392
Sandstein
Unbekannter Künstler
Nürnberg, Hauptmarkt, Schöner Brunnen
Jetzt: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30 (Inventar-Nr. Pl.O. 258, 259, 262-264, 272-275, 287-289, 291)
Position Nürnberg, Hauptmarkt
Fragmente der sieben Kurfürsten und der Neun Guten Helden
Fragmente der sieben Kurfürsten und der Neun Guten Helden, Nürnberg, Hauptmarkt, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, um 1385–1392, Bild 1/8
Fragmente der sieben Kurfürsten und der Neun Guten Helden, Nürnberg, Hauptmarkt, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, um 1385–1392, Bild 1/8
Fragmente der sieben Kurfürsten und der Neun Guten Helden, Nürnberg, Hauptmarkt, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, um 1385–1392, Bild 2/8
Fragmente der sieben Kurfürsten und der Neun Guten Helden, Nürnberg, Hauptmarkt, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, um 1385–1392, Bild 3/8
Fragmente der sieben Kurfürsten und der Neun Guten Helden, Nürnberg, Hauptmarkt, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, um 1385–1392, Bild 4/8
Fragmente der sieben Kurfürsten und der Neun Guten Helden, Nürnberg, Hauptmarkt, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, um 1385–1392, Bild 5/8
Fragmente der sieben Kurfürsten und der Neun Guten Helden, Nürnberg, Hauptmarkt, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, um 1385–1392, Bild 6/8
Fragmente der sieben Kurfürsten und der Neun Guten Helden, Nürnberg, Hauptmarkt, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, um 1385–1392, Bild 7/8
Fragmente der sieben Kurfürsten und der Neun Guten Helden, Nürnberg, Hauptmarkt, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, um 1385–1392, Bild 8/8

Die Figuren bezeugen modernste bildnerische Qualitäten der Entstehungszeit: Kühne räumliche Durchdringung des Figuren blocks sowie Stilisierung von Körpern und Frisuren. Der Bildhauer orientierte sich an der Prager Skulptur im Umkreis der Parler.

These figures reflect the most modern sculptural aspirations and ideals of their period: Bold spatial perforation of the figural block as well as stylized bodies and hair. The sculptor was influenced by contemporary Prague sculpture from the circle of the Parler family.

Kunstwerke in der Umgebung (1388)
Unbekannter Künstler
Kopf des Königs Artus, Nürnberg, Hauptmarkt, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, um 1385–1392
Nürnberg, Hauptmarkt, Schöner Brunnen, Sandstein
Jetzt: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30 (Inventar-Nr. Pl.O. 251)
um 1385–1392
Prophet Jesaja, Nürnberg, Hauptmarkt, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, um 1385–1392
Nürnberg, Hauptmarkt, Schöner Brunnen, Sandstein
Jetzt: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30 (Inventar-Nr. Pl.O. 260)
um 1385–1392
Moses mit den Gesetzestafeln, Nürnberg, Hauptmarkt, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, um 1385–1392
Nürnberg, Hauptmarkt, Schöner Brunnen, Sandstein
Jetzt: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30 (Inventar-Nr. Pl.O. 261)
um 1385–1392
Konsolbüsten und Maßwerk-Architektur, Nürnberg, Hauptmarkt, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, um 1385–1392
Nürnberg, Hauptmarkt, Schöner Brunnen, Sandstein
Jetzt: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30 (Inventar-Nr. Pl.O. 268-271, 209, 291, 298a-c)
um 1385–1392
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, Bild 1/3
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, Bild 1/3
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, Bild 2/3
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 30, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz