Muttergottes

um 1460
Sandstein
Unbekannter Künstler
Jetzt: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32 (Inventar-Nr. Pl.O. 2489)
Ikonographie: Maria mit Kind
Position Freiburg, Haus Merianstr. 7-9
Muttergottes
Muttergottes, Freiburg, Haus Merianstr. 7-9, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, um 1460, Bild 1/3
Muttergottes, Freiburg, Haus Merianstr. 7-9, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, um 1460, Bild 1/3
Muttergottes, Freiburg, Haus Merianstr. 7-9, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, um 1460, Bild 2/3
Muttergottes, Freiburg, Haus Merianstr. 7-9, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, um 1460, Bild 3/3

Die Kleidung Marias zeigt Spuren verschiedener Werkzeuge. Diese so erzielten Strukturen tragen zur Schilderung unterschiedlicher Stoffqualität der Gewänder und zur Lebendigkeit der Oberflächenwirkung bei. Breites Antlitz und kompakte Körperlichkeit sind typisch für die Jahrhundertmitte am Oberrhein.

The robes of Mary have been worked with a variety of tools. The resultant structures suggest the various materials out of which the garments are made and produce a lively surface effect. A broad face and a compact physique are typical of mid-15th century sculpture from the Upper Rhine Valley.

Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, Bild 1/7
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, Bild 1/7
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, Bild 2/7
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, Bild 3/7
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, Bild 4/7
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, Bild 5/7
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, Bild 6/7
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, Bild 7/7

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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