Hochaltarretabel der Nürnberger St. Katharinenkirche (Flügel)

Position Nürnberg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina
Hochaltarretabel der Nürnberger St. Katharinenkirche (Flügel)
Meister des Landauer Altares (1467–1483), Hochaltarretabel der Nürnberger St. Katharinenkirche (Flügel), Nürnberg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, vor 1468, Bild 1/4
Meister des Landauer Altares (1467–1483), Hochaltarretabel der Nürnberger St. Katharinenkirche (Flügel), Nürnberg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, vor 1468, Bild 1/4
Meister des Landauer Altares (1467–1483), Hochaltarretabel der Nürnberger St. Katharinenkirche (Flügel), Nürnberg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, vor 1468, Bild 2/4
Meister des Landauer Altares (1467–1483), Hochaltarretabel der Nürnberger St. Katharinenkirche (Flügel), Nürnberg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, vor 1468, Bild 3/4
Meister des Landauer Altares (1467–1483), Hochaltarretabel der Nürnberger St. Katharinenkirche (Flügel), Nürnberg, ehem. Dominikanerinnenkloster St. Katharina, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, vor 1468, Bild 4/4

Auf den Werktagsseiten der Flügel sind die mystische Verlobung der hl. Katharina, die Kreuzigung Christi und der Kalvarienberg dargestellt. Die sogenannten Festtagsseiten zeigen die Geburt und Auferstehung Christi. Landschaft und Innenräume sind naturgetreu ausgeführt. Hinter dem Auferstandenen ist die Nürnberger Burg zu erkennen. Die Tafeln zählen zu den frühesten fränkischen Beispielen des neuen Realismus in der Mitte des 15. Jahrhunderts.

Painted on the back of the wings are the mystical marriage of St. Catherine, the Crucifixion of Christ and Calvary. The so-called feast-day sides show Christ's Nativity and Resurrection. Landscape and interiors are accurately reproduced. In the background of the scene of the Resurrection we can recognize the Nuremberg Castle. The panels are among the earliest Franconian examples of the new realism of the mid-15th century.

Kunstwerke in der Umgebung (1460–1501)
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, Bild 1/7
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, Bild 1/7
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, Bild 2/7
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, Bild 3/7
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, Bild 4/7
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, Bild 5/7
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, Bild 6/7
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 32, Bild 7/7

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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