Maria und Johannes auf Golgatha mit Stifterin

Position Köln, ehem. St.-Apern-Kloster
Maria und Johannes auf Golgatha mit Stifterin
Bartholomäus Bruyn der Ältere (1513–1546), Maria und Johannes auf Golgatha mit Stifterin, Köln, ehem. St.-Apern-Kloster, jetzt Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 13, um 1515–1520, Bild 1/2
Bartholomäus Bruyn der Ältere (1513–1546), Maria und Johannes auf Golgatha mit Stifterin, Köln, ehem. St.-Apern-Kloster, jetzt Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 13, um 1515–1520, Bild 1/2
Bartholomäus Bruyn der Ältere (1513–1546), Maria und Johannes auf Golgatha mit Stifterin, Köln, ehem. St.-Apern-Kloster, jetzt Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 13, um 1515–1520, Bild 2/2

Eigentlich müsste dieses Bild zwischen. Maria und Johannes den gekreuzigten Christus zeigen. Absichtlich hat der Maler dort eine Lücke gelassen: Er wusste, dass sein Bild nur als Kulisse dienen würde. Vor dem Gemälde stand wohl - fest montiert - ein Kruzifix aus vergoldetem Silber, das angeblich einen echten Splitter vom Kreuz Christi enthielt. Das Kloster St. Apern, wo sich diese Installation" befand, wurde 1802 aufgehoben, und das Kruzifix vermutlich bald danach eingeschmolzen. Auf dem Gemälde blieb aber das Porträt einer Äbtissin erhalten, die ihren Namen (Christina Edelkynt) einst bescheiden hin ter dem kostbaren Kreuz versteckte.

This painting should in fact depict Christ on the cross between the figures of Mary and John. But the painter has deliberately left a gap: he knew that his painting would merely serve as a backdrop. Standing in front of the painting was a firmly attached crucifix made of gilded silver, which purported to contain a splinter of the True Cross. The Cloister of St Apern's where this "installation" was located was disestablished in 1802, and presumably the crucifix was molten down shortly after. But what has remained on the painting is the portrait of an Abbess who once kept her name (Christina Edelkynt) modestly concealed behind the precious cross.

Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 13
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 13, Bild 1/2
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 13, Bild 1/2
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Mittelalter - Saal 13, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz