KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 6.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Valentin Sonnenschein im Vergleich mit Thomas Couture
Johann Valentin Sonnenschein (1749 Stuttgart - 1828 Bern)
Klassizismus (Schweiz)
,
Klassizismus (Zürich)
Kunstwerke von Johann Valentin Sonnenschein (1764–1800)
Vestalin
Gips
Berlin, Bode-Museum, Saal 258
(Inventar-Nr. 7959)
um 1762–1767
Vestalin
Auferstehung der Maria Magdalena Langhans mit ihrem Kind
Gebrannter Ton
Berlin, Bode-Museum, Saal 258
(Inventar-Nr. 33/73)
um 1780
Junge Frau eine antike Vase mit Rosen bekränzend
Terrakotta
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 39
(Inventar-Nr. 2018/11)
1780
Penelope
Gebrannter Ton
Berlin, Bode-Museum, Saal 258
(Inventar-Nr. 7782)
um 1780
Penelope (Frau des Odysseus, Mutter des Telemachos)
Büste einer Dame aus der Berner Familie von Sinner
Gebrannter Ton
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 130
(Inventar-Nr. Pl.O. 2147)
um 1790
Büste von Johann Heinrich Pestalozzi
Ton
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 2
(Inventar-Nr. Pl.O. 3079)
um 1800
Thomas Couture (1815 Senlis, Département Oise - 1879 Villiers-le-Bel, Département Val-d’Oise)
Romantik (Frankreich)
,
Romantik (Paris)
,
Akademizismus (Frankreich)
,
Akademizismus (Paris)
Kunstwerke von Thomas Couture (1836–1860)
Porträt der Marie Simonet aus dem Dorf Villemoyenne (Picardie)
Paris, Musée du Louvre, Saal 945
(Inventar-Nr. R.F. 1699)
1836
Porträt des Adolphe Moreau (1827-1882), Vater des Stifters
Paris, Musée du Louvre, Saal 945
(Inventar-Nr. R.F. 1698)
1845
Halbporträt einer jungen Frau mit freien Schultern
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-36)
um 1850–1855
Weiblicher Studienkopf (Mademoiselle Poinsot)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 103, Realismus zwischen Constable und Courbet
1853
Seifenblasen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 827
(Inventar-Nr. 87.15.22)
um 1859
Porträt der Marquise Magon de Boisgarin
(Zuschreibung)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 103, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1860