KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 30.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Anthonis Mor im Vergleich mit Max Oppenheimer
Anthonis Mor (um 1512 bis 1520 Utrecht - um 1576/1577 Antwerpen)
Niederländische Renaissance (Utrecht)
,
Niederländische Renaissance (Niederlande)
Kunstwerke von Anthonis Mor (1544–1570)
Die Utrechter Domherren Cornelius van Horn und Anthonis Taets van Ameronghen
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal VI
(Inventar-Nr. 585 A)
1544
Anton Perrenot de Granvella
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 1035)
1549
Porträt des Giovanni Battista di Castaldo
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 19, flämische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 291 (1976.65))
um 1550
Der Zwerg von Kardinal Granvelle (1517–1586) mit einem Hund
Paris, Musée du Louvre, Saal 811
(Inventar-Nr. 1582)
um 1549–1553
Porträt eines Mannes, der auf eine Tischuhr zeigt
Paris, Musée du Louvre, Saal 811
(Inventar-Nr. 1582)
1565
Mary Beaton (1543–1598)
London, Kenwood House, Raum 6
um 1560–1570
Anna von Österreich, Königin von Spanien
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 23
(Inventar-Nr. GG 3053)
1570
Anna von Österreich (1549–1580), Königin von Spanien (1570-1580)
Max Oppenheimer (1885 Wien - 1954 New York City)
Expressionismus (Österreich)
,
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (Berlin)
,
Wiener Secession
Kunstwerke von Max Oppenheimer (1908–1950)
Bildnis Adolf Loos
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 7
(Inventar-Nr. Gem 3691)
1908
Chirurgischer Eingriff
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4153)
1912
Bildnis Heinrich Thannhauser
München, Pinakothek der Moderne, Saal 5
(Inventar-Nr. 15364)
1913
Rosé Quartett
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 213
(Inventar-Nr. Gm 2035)
1924
Selbstporträt
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4292)
1924
Männliches Bildnis
Linz, Lentos Kunstmuseum Linz, Saal 6 - Nationalsozialistische Propaganda, "Entartete Kunst" und Exil
um 1950