KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 14.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Maurice Denis im Vergleich mit Thomas Couture
Maurice Denis (1870 Granville (Manche) - 1943 Saint-Germain-en-Laye)
Symbolismus (Frankreich)
,
Nabis
Kunstwerke von Maurice Denis (1896–1928)
Frühlingszeit
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 828
(Inventar-Nr. 1999.180.2a,b)
um 1894–1899
Bretonische Landschaft
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 3.2 - Vorbild Frankreich
(Inventar-Nr. GUN-M-0198)
um 1898
Federball
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1982-61)
1900
Frühstück
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. SG 392)
1901
Eurydike
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 204, Nachimpressionisten
um 1903–1904
Eurydike
Krone aus Margeriten
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal L, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1998.55)
um 1905–1906
Die Badenden
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 6
(Inventar-Nr. SG 178)
1907
Selbstporträt
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1977-141)
1928
Thomas Couture (1815 Senlis, Département Oise - 1879 Villiers-le-Bel, Département Val-d’Oise)
Romantik (Frankreich)
,
Romantik (Paris)
,
Akademizismus (Frankreich)
,
Akademizismus (Paris)
Kunstwerke von Thomas Couture (1836–1860)
Porträt der Marie Simonet aus dem Dorf Villemoyenne (Picardie)
Paris, Musée du Louvre, Saal 945
(Inventar-Nr. R.F. 1699)
1836
Porträt des Adolphe Moreau (1827-1882), Vater des Stifters
Paris, Musée du Louvre, Saal 945
(Inventar-Nr. R.F. 1698)
1845
Halbporträt einer jungen Frau mit freien Schultern
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-36)
um 1850–1855
Weiblicher Studienkopf (Mademoiselle Poinsot)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 103, Realismus zwischen Constable und Courbet
1853
Seifenblasen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 827
(Inventar-Nr. 87.15.22)
um 1859
Porträt der Marquise Magon de Boisgarin
(Zuschreibung)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 103, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1860