KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 7.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Edvard Munch im Vergleich mit Théo van Rysselberghe
Edvard Munch (1863 Løten, Hedmark, Norwegen - 1944 auf Ekely in Oslo)
Expressionismus (Norwegen)
,
Symbolismus (Norwegen)
,
Berliner Secession
Kunstwerke von Edvard Munch (1888–1925)
Abends
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 35. europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 689 (1967.7))
1888
Zypressen im Mondllicht
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 829
(Inventar-Nr. L.2011.3)
1892
Strandmystik
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 3
(Inventar-Nr. 9356)
1892
Nacht in Saint-Cloud
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 813
(Inventar-Nr. L.2018.2)
1893
Krankes Mädchen
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Kabinett
(Inventar-Nr. 5952)
1895
Angst
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 501
1896
Der Maler Paul Herrmann und der Arzt Paul Contard
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 3
1897
Zwei Frauen am Strand
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 501
1898
Tanz am Ufer
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 31
(Inventar-Nr. O 3349)
1900–1902
Vier Mädchen in Aasgaardstrand (Die vier Schwestern Bugge)
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. 2176)
1902
Mädchenakt auf rotem Tuch
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. 2574)
1902
Weib mit rotem Haar und grünen Augen. Die Sünde
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 2
(Inventar-Nr. 10485)
1902
Blätter aus dem Hause Max Linde - Das Haus
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 1
1902
Melancholie III
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 501
1902
Gate i Åsgårdstrand med kvinne i rød kjole - Straße in Aasgaardstrand mit Frau im roten Kleid
München, Pinakothek der Moderne, Saal 4
(Inventar-Nr. 11709)
um 1901–1903
Die Söhne des Dr. Max Linde
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 1
1903
Knabe mit roter Jacke (Lothar Linde)
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 1
1903
Aus Travemünde
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Haupthaus Saal 1
1903
Vier Mädchen auf der Brücke
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 8
(Inventar-Nr. WRM 2816)
1905
Strand bei Lübeck
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 18
(Inventar-Nr. O 4251)
1907
Männer am Meer
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 1
1908
Der Bär
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 516
1908–1909
Gänse in einem Obstgarten
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal N, europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert
(Inventar-Nr. CTB.1998.75)
um 1911
Eifersucht
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. LG 19)
1913
Käte und Hugo Perls
Chemnitz, Kunstsammlungen am Theaterplatz, Form Fläche Geste, Saal 10
1913
Alma Mater (Entwurfszeichnung zur Ausmalung der Aula der Universität Oslo)
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 2
(Inventar-Nr. 5953)
1914
Winterlandschaft
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 3
1915
Vampir
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 3
(Inventar-Nr. 6090)
1917
Das rote Haus im Schnee
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. 2712)
um 1925–1926
Théo van Rysselberghe (1862 Gent - 1926 Saint-Clair bei Le Lavandou)
Spätimpressionismus (Flandern (flämisch))
,
Spätimpressionismus (Spanien)
,
Spätimpressionismus (Belgien)
,
Spätimpressionismus (Paris)
,
Spätimpressionismus (Brüssel)
,
Post-Impressionismus (Flandern (flämisch))
,
Post-Impressionismus (Spanien)
,
Post-Impressionismus (Belgien)
,
Post-Impressionismus (Paris)
,
Post-Impressionismus (Brüssel)
Kunstwerke von Théo van Rysselberghe (1887–1917)
Bab Mansour in Meknès, Marokko
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal M, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.2000.57)
1887
Die Einfahrt zum Hafen von Roscoff
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1982-16)
1889
Kleine Denise (Denise Maréchal, später Madame Georges Béart, 1883-1956)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 2019.48)
1889
Küstenszene
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6582)
um 1892
Der Mann am Steuer
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1976-79)
1892
Hafeneinfahrt von Volendam
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal M, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1998.44)
um 1896
Saint-Tropez
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 4
(Inventar-Nr. WRM FC 793)
1897
Das Kap Gris-Nez
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 714)
1900
Sitzender Akt
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1905
Pinien in Monaco
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 4
(Inventar-Nr. WRM FC 703)
1917