KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 19.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Wilhelm Schirmer im Vergleich mit Piet Mondrian
Johann Wilhelm Schirmer (1807 Jülich - 1863 Karlsruhe)
Klassizismus (Deutschland)
,
Klassizismus (Düsseldorf)
,
Romantik (Deutschland)
,
Romantik (Düsseldorf)
,
Nazarener (Lukasbund) (Deutschland)
,
Nazarener (Lukasbund) (Düsseldorf)
Kunstwerke von Johann Wilhelm Schirmer (1830–1860)
Monte Pellegrino bei Palermo
Lübeck, Museum Behnhaus Drägerhaus, Obergeschoß Flügel Saal 4
um 1830
Tarquato Tassos Haus bei Sorrent
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 312, Romantik, Biedermeier, Düsseldorfer Schule
1837
Abendlandschaft mit Heidelberger Schloss
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 8
(Inventar-Nr. GK 445)
1839
Waldlandschaft
Bonn, Rheinisches Landesmuseum
1845–1849
Das Gunzenbachtal bei Baden-Baden
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 17
(Inventar-Nr. MGS 4082)
1855
Das Geroldsauer Tal bei Baden-Baden
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 63
(Inventar-Nr. 2283)
1855
Das Oberbeuerner Tal vom Cäcilienberg aus
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 63
(Inventar-Nr. 2909)
1855
Das Oostal mit Blick auf die Rheinebene, abends von Lichtental aus
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 63
(Inventar-Nr. 2910)
1855
Der Morgen (Der Abschied des Wanderers)
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 63
(Inventar-Nr. 613)
1857
Der Mittag (Der Überfall auf den Wanderer)
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 63
(Inventar-Nr. 614)
1857
Der Abend (Der Barmherzige Samariter)
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 63
(Inventar-Nr. 615)
1857
Barmherziger Samariter
Die Nacht (Die Ankunft in der Herberge)
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 63
(Inventar-Nr. 616)
1857
Der Überfall auf den Wanderer
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 63
(Inventar-Nr. 1411)
um 1857
Baumstudie mit Talblick
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 63
(Inventar-Nr. Lg 1751)
um 1855–1860
Biblische Landschaft
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 5
(Inventar-Nr. 750)
um 1859–1862
Piet Mondrian (1872 Amersfoort - 1944 New York City)
Impressionismus (Niederlande)
,
Impressionismus (Paris)
,
Impressionismus (London)
,
Impressionismus (New York )
,
Impressionismus (Den Haag)
,
Bauhaus (Niederlande)
,
Bauhaus (Paris)
,
Bauhaus (London)
,
Bauhaus (New York )
,
Bauhaus (Den Haag)
,
Konstruktivismus (Niederlande)
,
Konstruktivismus (Paris)
,
Konstruktivismus (London)
,
Konstruktivismus (New York )
,
Konstruktivismus (Den Haag)
,
Konkrete Kunst (Niederlande)
,
Konkrete Kunst (Paris)
,
Konkrete Kunst (London)
,
Konkrete Kunst (New York )
,
Konkrete Kunst (Den Haag)
,
Neoplastizismus (Niederlande)
,
Neoplastizismus (Paris)
,
Neoplastizismus (London)
,
Neoplastizismus (New York )
,
Neoplastizismus (Den Haag)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Piet Mondrian (1908–1942)
Heuhaufen III
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. RF MO P 2018.6)
um 1908
Stillleben mit Ingwertopf I
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. L295.76)
1911–1912
Stillleben
Komposition mit Farbflächen: Fassade
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. L 1331)
1914
Komposition in Oval mit Farbebenen 1
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1914
Gemälde I
Köln, Museum Ludwig, 02.26
(Inventar-Nr. ML 76/3195)
1921
Komposition
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 912
(Inventar-Nr. 1999.363.57)
1921
Komposition mit Rot, Blau, Schwarz, Gelb und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1921
Komposition im Quadrat
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 3353)
1922
Tableau I: Raute mit vier Linien und Grau
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1926
Komposition mit Gelb
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1930
Komposition in Farben / Komposition Nr. 1 mit Rot und Blau
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 677 (1977.51))
1931
Komposition mit doppelter Linie und Gelb
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 17 - Abstrakte Kunst und Britannien in der Zwischenkriegszeit
1932
Komposition C (Nr. III) in Rot, Gelb und Blau
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. L00097)
1935
Komposition in Weiß, Rot und Blau
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 8
(Inventar-Nr. 2753)
1936
Komposition mit Blau und Weiß
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
1936
New York City, 3 (unfertig)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 679 (1983.17))
1941
New York City I
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 6
nach 1940
Broadway Boogie Woogie
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Etage 3
1942–1943