KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 9.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Amedeo Modigliani im Vergleich mit Jean Dubuffet
Amedeo Modigliani (1884 Livorno - 1920 Paris)
Expressionismus (Frankreich)
,
Expressionismus (Italien)
,
Expressionismus (Paris)
,
Fauves (Frankreich)
,
Fauves (Italien)
,
Fauves (Paris)
Kunstwerke von Amedeo Modigliani (1911–1918)
Karyatide
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 12
um 1911–1912
Frauenkopf
Kalkstein
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 911
(Inventar-Nr. 1997.149.10)
1912
Bildnis Diego Rivera
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 12
1914
Lola de Valence
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 911
(Inventar-Nr. 67.187.84)
1915
Frauenkopf (Kiki de Montparnasse?)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 34. europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 791 (1991.5))
1915
Bildnis Chaim Soutine
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. 2559)
1915
Kopf
Kalkstein
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 518
1915
Das rote Mädchen (Frauenkopf mit rotem Haar)
Turin, Galleria civica d'arte moderna e contemporanea (GAM Torino), Saal 5
1915
Porträt von Madame Van Muyden
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, 2. Obergeschoss Saal 1
1915
Bildnis Max Jacob
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 12
1916
Liegender Akt
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 911
(Inventar-Nr. 1997.149.9)
1917
Liegender Frauenakt auf weißem Kissen
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. 2560)
um 1917
Frau mit blauen Augen
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 9
(Inventar-Nr. AMVP 1681)
um 1918
Prostituierte
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1918
Jean Dubuffet (1901 le Havre - 1985 Paris)
Surrealismus (Frankreich)
,
Surrealismus (Paris)
Kunstwerke von Jean Dubuffet (1943–1965)
Rote Kuh
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 10
(Inventar-Nr. 57)
1943
Straße mit Männern
Köln, Museum Ludwig, 01.63
(Inventar-Nr. ML 01229)
1944
Ansicht von Paris mit verstohlenen Fußgängern
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 906
(Inventar-Nr. 1999.363.19)
1944
Mehrfamilienhäuser, Paris
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 902
(Inventar-Nr. 1996.403.15)
1946
Jean Paulhan
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 907
(Inventar-Nr. 1999.363.20)
1946
René Drouin mit offenen Händen
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 2
1946
Monsieur Plume mit Falten in seiner Hose (Porträt von Henri Michaux)
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), In the Studio 6
(Inventar-Nr. T03080)
1947
Jean Paulhan schwarzer Teufel
Gips und Kalkstein und Ölfarbe und Zement
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 10
(Inventar-Nr. 59)
1947
Sonnige Sonntage
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 2
1947
Dialog mit Vögeln
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 401
(Inventar-Nr. AD00373)
1949
Olympia
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 10
(Inventar-Nr. 62)
1950
Damenkörper
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 11
(Inventar-Nr. 63)
1950
Eherne Landschaft
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 2
1952
Der Hund auf dem Tisch
Köln, Museum Ludwig, 01.63
(Inventar-Nr. ML 76/3192)
1953
Savonarola (Serie kleiner Statuen prekären Lebens)
Zement
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 401
(Inventar-Nr. DO02194)
1954
Der Himmel bewölkt sich
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 10
(Inventar-Nr. 69)
1955
Porte Paysanne - Bäuerliche Tür
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei, Skulptur und Gegenwartskunst 4
(Inventar-Nr. 2627)
1957
Villa sur la route (Villa auf der Straße)
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 19: jenseits der Farbe: Gestik und Materialität in der Nachkriegszeit - europäische Kunst
1957
Nappe de Terre Claire (Texturologie LVIII) - Helle Bodenfläche (Texturologie LVIII)
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei, Skulptur und Gegenwartskunst 4
(Inventar-Nr. 3804)
1958
Geschirrspüler
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 19: jenseits der Farbe: Gestik und Materialität in der Nachkriegszeit - europäische Kunst
1965