KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 12.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Constantin Brâncuși im Vergleich mit Thomas Hart Benton
Constantin Brâncuși (1876 Hobița - 1957 Paris)
Expressionismus (Antwerpen)
,
Expressionismus (Paris)
,
Expressionismus (New York )
,
Expressionismus (Rumänien)
,
Expressionismus (Bukarest)
,
Dadaismus (Antwerpen)
,
Dadaismus (Paris)
,
Dadaismus (New York )
,
Dadaismus (Rumänien)
,
Dadaismus (Bukarest)
,
Kubismus (Antwerpen)
,
Kubismus (Paris)
,
Kubismus (New York )
,
Kubismus (Rumänien)
,
Kubismus (Bukarest)
,
Avantgarde (Antwerpen)
,
Avantgarde (Paris)
,
Avantgarde (New York )
,
Avantgarde (Rumänien)
,
Avantgarde (Bukarest)
,
Futurismus (Antwerpen)
,
Futurismus (Paris)
,
Futurismus (New York )
,
Futurismus (Rumänien)
,
Futurismus (Bukarest)
Kunstwerke von Constantin Brâncuși (1911–1942)
Maïastra
Marmor
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1910–1912
Mademoiselle Pogany, Version I
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1913
Wachhund (Chien de garde)
Eichenholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 58.1503)
1916
Kleines französisches Mädchen (Die ersten Schritte [III]) (La jeune fille française)
Eichenholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 53.1332)
um 1914–1918
Endlose Säule, Version I
Eichenholz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1918
Adam
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
um 1916–1921
Eva
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
um 1919
Hexe (La sorcière)
Walnussholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 56.1448)
1916–1924
Adam und Eva (Adam et Eve)
Eichenholz und Kastanienholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 53.1329)
1921
Sokrates
Eichenholz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1922
Sokrates
Vogel im Raum
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 901
(Inventar-Nr. 1996.403.7a,b)
1923
Der Hahn
Kirschbaumholz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1924
View of the studio: Mlle. Pogany II, The Kiss, Endless Column (later destroyed), Endless Column I, Bird in Space, and Newborn [II]
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
1925
Junger Vogel
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1928
Vogel im Raum
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1928
Fisch
Marmor
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1930
Wunder (Siegel[I]) (Le miracle)
Marmor
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 56.1450)
um 1930–1932
"La négresse blonde"
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 7
1933
Blonde Negerin II
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 514
1933
König der Könige (Le roi des rois)
Eichenholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 56.1449)
um 1938
Fliegende Schildkröte (Tortue volante)
Marmor
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 56.1451)
1940–1945
Thomas Hart Benton (1889 Neosho - 1975 Kansas City)
Sozialer Realismus (USA)
,
Amerikanischer Realismus (USA)
,
Muralismus (USA)
Kunstwerke von Thomas Hart Benton (1928–1930)
Baumwollpflücker, Georgia
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 903
(Inventar-Nr. 33.144.2)
1928–1929
Studie für 'Instrumente der Macht' & 'Deep South'
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 909
(Inventar-Nr. 2016.425.4a,b)
um 1930
Amerika heute
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 909a
(Inventar-Nr. 2012.478a-j)
1930–1931