KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 17.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Marcel Duchamp im Vergleich mit Thomas Cole
Marcel Duchamp (1887 Blainville-Crevon - 1968 Neuilly-sur-Seine)
Dadaismus (Frankreich)
,
Dadaismus (USA)
,
Konzeptkunst (Frankreich)
,
Konzeptkunst (USA)
,
Surrealismus (Frankreich)
,
Surrealismus (USA)
Kunstwerke von Marcel Duchamp (1911–1964)
Über die kleine Schwester
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Thannhauser Collection
(Inventar-Nr. 71.1944)
1911
Landschaft
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1911
3 Standardstopps
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Materials and Objects 4
(Inventar-Nr. T07507)
1913–1914
3 Standardstopps
Holz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1913–1914
Etude pour La Broyeuse de Chocolat No. 2 - Studie zu Schokoladenreibe Nr. 2
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 5
(Inventar-Nr. 3179)
1914
Studie für "Die Schokoladenmühle, Nr. 2"
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 8
1914
Brunnen
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Materials and Objects 4
(Inventar-Nr. T07573)
1917
Fast eine Stunde lang (von der anderen Seite des Glases) mit einem Auge in der Nähe betrachtet werden
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1918
Entwürfe für Schachfiguren
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
um 1920
Grüne Witwe
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 509
1920
La Bagarre d'Austerlitz - Die Schlägerei von Austerlitz
Holz und Glas und Öl
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 5
(Inventar-Nr. P 360)
1921
Warum nicht niesen Rose Sélavy?
London, Tate Modern, Ausstellung "Surrealism Beyond Borders" vom 24.02.-29.08.2022, Saal 2
(Inventar-Nr. T07508)
1921
Monte Carto Bonds
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1924
Anämisches Kino
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1926
Weibliches Feigenblatt
Bronze
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Durchgang
1950
Weibliches Feigenblatt
Kupfer
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 516
1950
Fahrrad-Rad
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1951
Schachtel im Koffer
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
1936–1968
Keuschheitskeil
Bronze und Plastik
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Durchgang
1954
Ein Paar Wäscherinnen-Schürzen
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 509
1959
Porte-bouteilles - Flaschentrockner
Stahl
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 5
(Inventar-Nr. P 993)
1964
Vor dem gebrochenen Arm
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1964
Thomas Cole (1801 Bolton, Lancashire - 1848 Catskills, New York)
Romantik (USA)
,
Romantik (Hudson River School)
Kunstwerke von Thomas Cole (1828–1848)
Ausstoß. Mond und Feuerlicht
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 29, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 95 (1980.14))
um 1828
Ein Blick nahe bei Tivoli (Morgen)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 03.27)
1832
Der Pokal des Riesen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 04.29.2)
1833
Studie einer Wildnislandschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 2014.692)
um 1828–1841
Wolken
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 2013.201)
um 1830–1840
Blick vom Mount Holyoke, Northampton, Massachusetts, nach einem Gewitter – die Flussbiegung
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 08.228)
1836
Studie für Blick vom Mount Holyoke, Northampton, Massachusetts, nach einem Gewitter – die Flussbiegung
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 2014.59)
1836
Blick auf den Catskill - Frühherbst
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 95.13.3)
1836–1837
Der Berg Ford
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 15.30.63)
1846
Kreuz bei Sonnenuntergang
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 29, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 96 (1980.15))
um 1848