KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 19.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
George Grosz im Vergleich mit Frederic Edwin Church
George Grosz (1893 Berlin - 1959 Berlin)
Expressionismus (USA)
,
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (Dresden)
,
Expressionismus (Berlin)
,
Expressionismus (New York )
,
Neue Sachlichkeit (USA)
,
Neue Sachlichkeit (Deutschland)
,
Neue Sachlichkeit (Dresden)
,
Neue Sachlichkeit (Berlin)
,
Neue Sachlichkeit (New York )
,
Dadaismus (USA)
,
Dadaismus (Deutschland)
,
Dadaismus (Dresden)
,
Dadaismus (Berlin)
,
Dadaismus (New York )
,
Futurismus (USA)
,
Futurismus (Deutschland)
,
Futurismus (Dresden)
,
Futurismus (Berlin)
,
Futurismus (New York )
Kunstwerke von George Grosz (1915–1931)
Die Straße
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 7
(Inventar-Nr. 2779)
1915
Nachtstück (Berlin-Südende)
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 7
1915
Stammtisch-Gesellschaft
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Sport, Spaß und Spiel" vom 13.12.2021 - 26.02.2023, Untergeschoß
(Inventar-Nr. 17277)
1916
Der Liebeskranke
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 9
1916
Metropolis
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 39, Realismus der Zwischenkriegszeit
(Inventar-Nr. 569 (1978.23))
1916–1917
Widmung an Oskar Panizza
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 7
(Inventar-Nr. 2338)
1917–1918
Caféhaus 2
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 7
(Inventar-Nr. 110)
1918–1920
Konstruktion (ohne Titel)
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 9
1920
Ehepaar
Ulm, Museum Ulm, Saal 4
1922
Stammtischstudie
Ulm, Museum Ulm, Saal 4
1922
Straßenszene (Kurfürstendamm)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 39, Realismus der Zwischenkriegszeit
(Inventar-Nr. 572 (1981.69))
1925
Junge Spanierin
Köln, Museum Ludwig, 02.12
(Inventar-Nr. ML 76/2856)
1927
Frau im schwarzen Mantel
München, Pinakothek der Moderne, Saal 7
(Inventar-Nr. 15753)
1927
Berliner Straße
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 902
(Inventar-Nr. 63.220)
1931
Frederic Edwin Church (1826 Hartford, Connecticut - 1900 New York)
Spätromantik (USA)
,
Spätromantik (Hudson River School)
Kunstwerke von Frederic Edwin Church (1850–1877)
Verlassenes Boot
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 29, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 509 (1982.40))
1850
Tropische Landschaft
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal E, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1990.5)
um 1855
Südamerikanische Landschaft
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1983.15)
1856
Kreuz in der Wildnis
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 29, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 508 (1981.12))
1857
Die Niagarafälle
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 760
(Inventar-Nr. L.2019.68)
um 1858
Das Herz der Anden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 760
(Inventar-Nr. 09.95)
1859
Die Niagarafälle von der US-amerikanischen Seite
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 12, Malerei als Schauspiel
(Inventar-Nr. NG 799)
1867
Der Parthenon
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 760
(Inventar-Nr. 15.30.67)
1871
Herbst
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 30, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 507 (1980.86))
1875
Die Ägäis
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 760
(Inventar-Nr. 02.23)
um 1877