KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 17.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
George Grosz im Vergleich mit Thomas Cole
George Grosz (1893 Berlin - 1959 Berlin)
Expressionismus (USA)
,
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (Dresden)
,
Expressionismus (Berlin)
,
Expressionismus (New York )
,
Neue Sachlichkeit (USA)
,
Neue Sachlichkeit (Deutschland)
,
Neue Sachlichkeit (Dresden)
,
Neue Sachlichkeit (Berlin)
,
Neue Sachlichkeit (New York )
,
Dadaismus (USA)
,
Dadaismus (Deutschland)
,
Dadaismus (Dresden)
,
Dadaismus (Berlin)
,
Dadaismus (New York )
,
Futurismus (USA)
,
Futurismus (Deutschland)
,
Futurismus (Dresden)
,
Futurismus (Berlin)
,
Futurismus (New York )
Kunstwerke von George Grosz (1915–1931)
Die Straße
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 7
(Inventar-Nr. 2779)
1915
Nachtstück (Berlin-Südende)
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 7
1915
Stammtisch-Gesellschaft
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Sport, Spaß und Spiel" vom 13.12.2021 - 26.02.2023, Untergeschoß
(Inventar-Nr. 17277)
1916
Der Liebeskranke
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 9
1916
Metropolis
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 39, Realismus der Zwischenkriegszeit
(Inventar-Nr. 569 (1978.23))
1916–1917
Widmung an Oskar Panizza
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 7
(Inventar-Nr. 2338)
1917–1918
Caféhaus 2
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 7
(Inventar-Nr. 110)
1918–1920
Konstruktion (ohne Titel)
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 9
1920
Ehepaar
Ulm, Museum Ulm, Saal 4
1922
Stammtischstudie
Ulm, Museum Ulm, Saal 4
1922
Straßenszene (Kurfürstendamm)
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 39, Realismus der Zwischenkriegszeit
(Inventar-Nr. 572 (1981.69))
1925
Junge Spanierin
Köln, Museum Ludwig, 02.12
(Inventar-Nr. ML 76/2856)
1927
Frau im schwarzen Mantel
München, Pinakothek der Moderne, Saal 7
(Inventar-Nr. 15753)
1927
Berliner Straße
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 902
(Inventar-Nr. 63.220)
1931
Thomas Cole (1801 Bolton, Lancashire - 1848 Catskills, New York)
Romantik (USA)
,
Romantik (Hudson River School)
Kunstwerke von Thomas Cole (1828–1848)
Ausstoß. Mond und Feuerlicht
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 29, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 95 (1980.14))
um 1828
Ein Blick nahe bei Tivoli (Morgen)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 03.27)
1832
Der Pokal des Riesen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 04.29.2)
1833
Studie einer Wildnislandschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 2014.692)
um 1828–1841
Wolken
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 2013.201)
um 1830–1840
Blick vom Mount Holyoke, Northampton, Massachusetts, nach einem Gewitter – die Flussbiegung
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 08.228)
1836
Studie für Blick vom Mount Holyoke, Northampton, Massachusetts, nach einem Gewitter – die Flussbiegung
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 2014.59)
1836
Blick auf den Catskill - Frühherbst
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 95.13.3)
1836–1837
Der Berg Ford
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 15.30.63)
1846
Kreuz bei Sonnenuntergang
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 29, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 96 (1980.15))
um 1848