KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 2.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Antoni Tàpies im Vergleich mit Thomas Cole
Antoni Tàpies (1923 Barcelona - 2012 Barcelona)
Informel (Spanien)
,
Informel (Barcelona)
Kunstwerke von Antoni Tàpies (1946–1976)
Figur aus Zeitungspapier und Fäden
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 401
(Inventar-Nr. AD06285)
1946
Gemälde
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 406
(Inventar-Nr. AS01265)
1955
Weiß mit rosa Zeichen Nr. 77
Köln, Museum Ludwig, 01.48
(Inventar-Nr. ML 01137)
1958
Triangulo (Dreieck)
Ulm, Museum Ulm, Saal 7e
(Inventar-Nr. 1978.256)
1960
Überlagerung der grauen Substanz
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 406
(Inventar-Nr. AS10532)
1961
Gris Violacé aux Rides (Violett Grau mit Linien)
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 19: jenseits der Farbe: Gestik und Materialität in der Nachkriegszeit - europäische Kunst
1961
Negre sobre Roig - Schwarz auf Rot
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei, Skulptur und Gegenwartskunst 4
(Inventar-Nr. 3676)
1962
Ocre amb oval i incisions negres - Ockerfarbenes Oval mit schwarzen Einschnitten
München, Pinakothek der Moderne, Saal 15
(Inventar-Nr. 13827)
1965
Petjades sobre fons blanc (Abdrücke auf weißem Hintergrund)
Köln, Museum Kolumba, Ausstellung "In die Weite – Aspekte jüdischen Lebens in Deutschland" vom 15.09.2021-15.08.2022, Raum 14
1965
Konstruktion mit diagonaler Linie
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 417
(Inventar-Nr. DE00294)
1966
Zeichen auf weißen Ovalen
Köln, Museum Ludwig, 01.48
(Inventar-Nr. ML 01138)
1966
Zwei Kleckse auf Weiß
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 417
(Inventar-Nr. DE01815)
1967
Ohne Titel
Ulm, Museum Ulm, Saal 7e
(Inventar-Nr. 1978.257)
1970
Relieve rosa y gris
Mainz, Landesmuseum, Moderne, Saal 3
(Inventar-Nr. 78/191)
1973
Großes Braun und Holz
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 001.01
(Inventar-Nr. AS10534)
1975
Komposition mit Zahlen
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 001.01
1976
Thomas Cole (1801 Bolton, Lancashire - 1848 Catskills, New York)
Romantik (USA)
,
Romantik (Hudson River School)
Kunstwerke von Thomas Cole (1828–1848)
Ausstoß. Mond und Feuerlicht
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 29, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 95 (1980.14))
um 1828
Ein Blick nahe bei Tivoli (Morgen)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 03.27)
1832
Der Pokal des Riesen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 04.29.2)
1833
Studie einer Wildnislandschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 2014.692)
um 1828–1841
Wolken
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 2013.201)
um 1830–1840
Blick vom Mount Holyoke, Northampton, Massachusetts, nach einem Gewitter – die Flussbiegung
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 08.228)
1836
Studie für Blick vom Mount Holyoke, Northampton, Massachusetts, nach einem Gewitter – die Flussbiegung
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 2014.59)
1836
Blick auf den Catskill - Frühherbst
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 95.13.3)
1836–1837
Der Berg Ford
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 15.30.63)
1846
Kreuz bei Sonnenuntergang
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 29, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 96 (1980.15))
um 1848