KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 20.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Barbara Hepworth im Vergleich mit Albert Marquet
Barbara Hepworth (1903 Wakefield, England - 1975 St Ives in Cornwall)
Abstrakte Bildhauerei (London)
,
Abstrakte Bildhauerei (England)
,
Konkrete Kunst (London)
,
Konkrete Kunst (England)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Barbara Hepworth (1937–1973)
Konoid, Kugel und Hohlraum
Marmor
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 522
1937
Welle
Holz und Schnur
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 17 - Abstrakte Kunst und Britannien in der Zwischenkriegszeit
1943–1944
Ascending Form: Gloria
Bronze
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, Erdgeschoss, Skulpturenhalle
1958
Fama (Gott des Ruhms)
Unterhaltung mit Magischen Steinen
Bronze
Künzelsau, Skulpturengarten am Carmen Würth Forum
(Inventar-Nr. 9060)
1973
Albert Marquet (1875 Bordeaux - 1947 Paris)
Fauves (Frankreich)
Kunstwerke von Albert Marquet (1899–1930)
Vorort von Paris
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM FC 671)
1899
Die Seine bei Poissy
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 5
(Inventar-Nr. AMVP 1174)
1908
Landschaft mit Lastkahn
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 5
(Inventar-Nr. AMVP 1912)
1911
Notre-Dame de Paris unter Schnee
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 5
(Inventar-Nr. AMVP 1725)
um 1912
Marseille im Winter
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 4
(Inventar-Nr. O 10429)
1916
Die Hügel von L'Estaque
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 3.2 - Vorbild Frankreich
(Inventar-Nr. GUN-M-0230)
1918
Algier - Stürmisches Wetter an der Mole
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 3.2 - Vorbild Frankreich
(Inventar-Nr. GUN-M-0029)
1923
Der Port de Bougie in Algier im Sonnenlicht
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 955
(Inventar-Nr. 1975.1.191)
1925
Die Gangway im Hafen
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 5
um 1930