KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 29.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Frederic Edwin Church im Vergleich mit Theo van Doesburg
Frederic Edwin Church (1826 Hartford, Connecticut - 1900 New York)
Spätromantik (USA)
,
Spätromantik (Hudson River School)
Kunstwerke von Frederic Edwin Church (1850–1877)
Verlassenes Boot
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 29, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 509 (1982.40))
1850
Tropische Landschaft
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal E, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1990.5)
um 1855
Südamerikanische Landschaft
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal C, Galerie der Ansichten und Landschaften des 18. und 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1983.15)
1856
Kreuz in der Wildnis
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 29, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 508 (1981.12))
1857
Die Niagarafälle
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 760
(Inventar-Nr. L.2019.68)
um 1858
Das Herz der Anden
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 760
(Inventar-Nr. 09.95)
1859
Die Niagarafälle von der US-amerikanischen Seite
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 12, Malerei als Schauspiel
(Inventar-Nr. NG 799)
1867
Der Parthenon
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 760
(Inventar-Nr. 15.30.67)
1871
Herbst
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 30, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 507 (1980.86))
1875
Die Ägäis
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 760
(Inventar-Nr. 02.23)
um 1877
Theo van Doesburg (1883 Utrecht - 1931 Davos)
Abstrakte Malerei (Niederlande)
,
Dadaismus (Niederlande)
,
De Stijl (Niederlande)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Theo van Doesburg (1920–1927)
Komposition XX
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 528 (1979.4))
1920
Kinotanz-Tisch aus der Aubette
Holz und Metall und Linoleum
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1926–1927
Komposition aus drei Glasfenstern
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1927
Fortunam suam quisque parat (Jeder ist für sein Schicksal selbst verantwortlich)
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1927
Geometrische Komposition
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1927