KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 22.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Ernest Meissonier im Vergleich mit Friedrich Vordemberge-Gildewart
Ernest Meissonier (1815 Lyon - 1891 Paris)
Romantik (Frankreich)
,
Romantik (Paris)
,
Realismus (Frankreich)
,
Realismus (Paris)
,
Akademischer Realismus (Frankreich)
,
Akademischer Realismus (Paris)
,
Salonmalerei (Frankreich)
,
Salonmalerei (Paris)
Kunstwerke von Ernest Meissonier (1849–1889)
Die Barrikade, Rue de la Mortellerie, Juni 1848 (Erinnerung an den Bürgerkrieg)
Paris, Musée du Louvre, Saal 714
(Inventar-Nr. R.F. 1942-31)
vor 1850
Porträt eines jungen Mannes beim Schreiben
Paris, Musée du Louvre, Saal 714
(Inventar-Nr. R.F. 1942-30)
1852
Der weiße Leser
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1852)
1857
Am Tourne-Bride (Tourne-Bride im Wald von Saint-Germain)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1356)
1860
Die Kunstliebhaber
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1855)
1860
Der Frankreichfeldzug im Jahr 1814
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1862)
1864
Ausritt in Antibes
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1858)
1868
1807, Friedland
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 827
(Inventar-Nr. 87.20.1)
um 1861–1875
Das Ordonnanzpferd
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1866)
1869
Die Belagerung von Paris
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1249)
1871–1884
Die Madonna del Bacio in der Markuskirche in Venedig
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1247)
1882
Selbstporträt
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1250)
1889
Der endgültige Abschied vom Ritter
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1254)
Undatiert
Friedrich Vordemberge-Gildewart (1899 Osnabrück - 1962 Ulm)
De Stijl (Niederlande)
,
De Stijl (Amsterdam)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Friedrich Vordemberge-Gildewart (1927–1962)
Komposition Nr. 25
München, Pinakothek der Moderne, Saal 11
(Inventar-Nr. 13417)
1927
Komposition 94
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Klassische Moderne 2
1935
Komposition Nr. 104. Weiß auf Weiß
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 778 (1978.70))
1936
Komposition 116 (das blaue bild)
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Klassische Moderne 2
1940
Komposition 133
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Klassische Moderne 2
1942
Komposition 186
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Klassische Moderne 2
1951–1952
Komposition 187
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Klassische Moderne 2
1952
Komposition 199
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Klassische Moderne 2
1953
Komposition 202
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Klassische Moderne 2
1954
Komposition Nr. 220
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 9
1962