KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 22.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Ernest Meissonier im Vergleich mit Theo van Doesburg
Ernest Meissonier (1815 Lyon - 1891 Paris)
Romantik (Frankreich)
,
Romantik (Paris)
,
Realismus (Frankreich)
,
Realismus (Paris)
,
Akademischer Realismus (Frankreich)
,
Akademischer Realismus (Paris)
,
Salonmalerei (Frankreich)
,
Salonmalerei (Paris)
Kunstwerke von Ernest Meissonier (1849–1889)
Die Barrikade, Rue de la Mortellerie, Juni 1848 (Erinnerung an den Bürgerkrieg)
Paris, Musée du Louvre, Saal 714
(Inventar-Nr. R.F. 1942-31)
vor 1850
Porträt eines jungen Mannes beim Schreiben
Paris, Musée du Louvre, Saal 714
(Inventar-Nr. R.F. 1942-30)
1852
Der weiße Leser
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1852)
1857
Am Tourne-Bride (Tourne-Bride im Wald von Saint-Germain)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1356)
1860
Die Kunstliebhaber
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1855)
1860
Der Frankreichfeldzug im Jahr 1814
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1862)
1864
Ausritt in Antibes
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1858)
1868
1807, Friedland
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 827
(Inventar-Nr. 87.20.1)
um 1861–1875
Das Ordonnanzpferd
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1866)
1869
Die Belagerung von Paris
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1249)
1871–1884
Die Madonna del Bacio in der Markuskirche in Venedig
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1247)
1882
Selbstporträt
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1250)
1889
Der endgültige Abschied vom Ritter
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1254)
Undatiert
Theo van Doesburg (1883 Utrecht - 1931 Davos)
Abstrakte Malerei (Niederlande)
,
Dadaismus (Niederlande)
,
De Stijl (Niederlande)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Theo van Doesburg (1920–1927)
Komposition XX
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 528 (1979.4))
1920
Kinotanz-Tisch aus der Aubette
Holz und Metall und Linoleum
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1926–1927
Komposition aus drei Glasfenstern
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1927
Fortunam suam quisque parat (Jeder ist für sein Schicksal selbst verantwortlich)
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1927
Geometrische Komposition
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1927