KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 29.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Alexander Michailowitsch Rodtschenko im Vergleich mit Thomas Couture
Alexander Michailowitsch Rodtschenko (1891 Sankt Petersburg - 1956 Moskau)
Fotografie (Russland)
,
Dadaismus (Russland)
,
Suprematismus (Russland)
,
Konstruktivismus (Russland)
Kunstwerke von Alexander Michailowitsch Rodtschenko (1918–1930)
Raumkonstruktion Nr. 6 (Weiße gegenstandlose Skulptur)
Aluminium
Köln, Museum Ludwig, 02.21
(Inventar-Nr. ML 01340)
1918
Schwarz auf Schwarz
Köln, Museum Ludwig, 02.21
(Inventar-Nr. ML 01419)
1918
Nicht-objektives Gemälde Nr. 80 (Schwarz auf Schwarz)
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1918
Ovale hängende Konstruktion Nr. 12, aus der Serie "Lichtreflektierende Flächen"
Aluminium
Köln, Museum Ludwig, 02.21
(Inventar-Nr. ML 01360)
1920
Balkone
Linz, Lentos Kunstmuseum Linz, Saal 5 - Fotokabinett
1925
Glas und Licht
Linz, Lentos Kunstmuseum Linz, Saal 5 - Fotokabinett
1928
Pionier mit Trompete
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 15
(Inventar-Nr. St.F.3586)
1930
Thomas Couture (1815 Senlis, Département Oise - 1879 Villiers-le-Bel, Département Val-d’Oise)
Romantik (Frankreich)
,
Romantik (Paris)
,
Akademizismus (Frankreich)
,
Akademizismus (Paris)
Kunstwerke von Thomas Couture (1836–1860)
Porträt der Marie Simonet aus dem Dorf Villemoyenne (Picardie)
Paris, Musée du Louvre, Saal 945
(Inventar-Nr. R.F. 1699)
1836
Porträt des Adolphe Moreau (1827-1882), Vater des Stifters
Paris, Musée du Louvre, Saal 945
(Inventar-Nr. R.F. 1698)
1845
Halbporträt einer jungen Frau mit freien Schultern
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-36)
um 1850–1855
Weiblicher Studienkopf (Mademoiselle Poinsot)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 103, Realismus zwischen Constable und Courbet
1853
Seifenblasen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 827
(Inventar-Nr. 87.15.22)
um 1859
Porträt der Marquise Magon de Boisgarin
(Zuschreibung)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 103, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1860