Die Bibel (Übersetzung Hermann Menge), Buch Psalter, Kapitel 115

Psalter
1Nicht uns, o HERR, nicht uns,nein, deinem Namen schaffe Ehreum deiner Gnade, um deiner Treue willen!2Warum sollen die Heiden sagen: »Wo ist denn ihr Gott?«3Unser Gott ist ja im Himmel:alles, was ihm gefällt, vollführt er.4Ihre Götzen sind Silber und Gold,Machwerk von Menschenhänden.5Sie haben einen Mund und können nicht reden,haben Augen und sehen nicht;6sie haben Ohren und können nicht hören,haben eine Nase und riechen nicht;7mit ihren Händen können sie nicht greifen,mit ihren Füßen nicht gehen;kein Laut dringt aus ihrer Kehle.8Ihnen gleich sind ihre Verfertiger,jeder, der auf sie vertraut.9Du, Israel, vertraue auf den HERRN! –Ihre Hilfe und ihr Schild ist er.10Ihr vom Hause Aarons, vertraut auf den HERRN! –Ihre Hilfe und ihr Schild ist er.11Ihr, die ihr fürchtet den HERRN, vertraut auf den HERRN! –Ihre Hilfe und ihr Schild ist er.12Der HERR hat unser gedacht: er wird segnen,segnen das Haus Israels,segnen das Haus Aarons;13er wird segnen, die den HERRN fürchten,die Kleinen samt den Großen.14Der HERR wolle euch mehren,euch selbst und eure Kinder!15Gesegnet seid ihr vom HERRN,der Himmel und Erde geschaffen!16Der Himmel ist der Himmel des Allherrn,die Erde aber hat er den Menschen gegeben.17Nicht die Toten preisen den HERRNund keiner, der ins stille Land gefahren.18Doch wir, wir preisen den HERRNvon nun an bis in Ewigkeit. Halleluja!

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz