Die Bibel (Übersetzung Hermann Menge), Buch Psalter, Kapitel 137

Psalter
1An Babels Strömen, da saßen wir und weinten,wenn Zions wir gedachten;2an die Weiden, die dort stehen,hängten wir unsre Harfen;3denn Lieder verlangten von uns dort unsre Zwingherrn,und unsre Peiniger hießen uns fröhlich sein: »Singt uns eins von euren Zionsliedern!«4Wie sollten wir singen die Lieder des HERRNauf fremdem Boden?5Vergesse ich dich, Jerusalem,so verdorre mir die rechte Hand!6Die Zunge bleibe mir am Gaumen kleben,wenn ich deiner nicht eingedenk bleibe,wenn ich Jerusalem nicht stelle über alles, was mir Freude macht!7Gedenke, HERR, den Söhnen Edomsden Unglückstag Jerusalems,wie sie riefen: »Reißt nieder, reißt niederbis auf den Grund in ihm!«8Bewohnerschaft Babels, Verwüsterin!Heil dem, der dir vergiltdasselbe, was du an uns verübt!9Heil dem, der deine Kindlein packtund am Felsen sie zerschmettert!

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz