Die Bibel (Übersetzung Hermann Menge), Buch Psalter, Kapitel 142

Psalter
1Ein Lehrgedicht Davids, als er sich in der Höhle befand, ein Gebet.2Laut schrei’ ich zum HERRN,laut fleh’ ich zum HERRN,3ich schütte meine Klage vor ihm aus,tue kund vor ihm meine Not.4Wenn mein Geist in mir verschmachtet,du kennst doch meinen Lebenspfad. Auf dem Wege, den ich wandeln will,hat man mir heimlich ein Fangnetz ausgespannt.5Blick’ ich nach rechts und halte Umschau:ach, da ist keiner, der mich versteht!Verschlossen ist mir jede Zuflucht:niemand fragt nach mir!6Ich schreie, HERR, zu dir,ich sage: »Du bist meine Zuflucht,mein Anteil im Lande der Lebenden!«7Ach, merk’ auf mein Flehn, denn ich bin gar schwach geworden!Rette mich vor meinen Verfolgern, denn sie sind mir zu stark!8Führe mich aus der Umkreisung hinaus,damit ich deinen Namen preise!Die Gerechten werden bei mir erwarten,daß du mir wohltust.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz