Die Bibel (Übersetzung Hermann Menge), Buch Psalter, Kapitel 23

Psalter
1Ein Psalm von David.Der HERR ist mein Hirt: mir mangelt nichts.2Auf grünen Auen läßt er mich lagern,zum Lagerplatz am Bache führt er mich.3Er erquickt meine Seele;er leitet mich auf rechten Pfadenum seines Namens willen.4Müßt’ ich auch wandern in finsterm Tal:ich fürchte kein Unglück,denn du bist bei mir: dein Hirtenstab und dein Stecken,die sind mein Trost.5Du deckst mir reichlich den Tischvor den Augen meiner Feinde;du salbst mir das Haupt mit Ölund schenkst mir den Becher voll ein.6Nur Gutes und Liebes werden mich begleitenmein ganzes Leben hindurch,und heimkehren werd’ ich zum Hause des HERRNfür eine lange Reihe von Tagen.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz