Die Bibel (Übersetzung Hermann Menge), Buch Psalter, Kapitel 26

Psalter
1Von David.Schaffe mir Recht, o HERR,denn ich bin gewandelt in meiner Unschuldund habe vertraut auf den HERRN ohne Wanken!2Prüfe mich, HERR, und erprobe mich:meine Nieren und mein Herz sind geläutert!3Denn deine Gnade steht mir vor Augen,und ich wandle in deiner Wahrheit.4Ich sitze nicht bei falschen Menschenund verkehre nicht mit hinterlistigen Leuten;5ich meide die Versammlung der Missetäterund halte mich nicht zu den Gottlosen;6ich wasche in Unschuld meine Händeund schreite so um deinen Altar, o HERR,7daß ich laut ein Danklied erschallen lasseund alle deine Wundertaten verkünde.8O HERR, ich habe lieb die Stätte deines Hausesund den Ort, wo deine Herrlichkeit wohnt.9Raffe nicht weg meine Seele mit den (Seelen der) Sünder,noch mein Leben mit dem der Mordgesellen,10an deren Händen Verbrechen klebenund deren Rechte gefüllt ist mit Bestechung!11Ich aber wandle in meiner Unschuld:erlöse mich, HERR, und sei mir gnädig!12Mein Fuß steht fest auf ebenem Plan:in Versammlungen will ich preisen den HERRN.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz