Die Bibel (Übersetzung Hermann Menge), Buch Psalter, Kapitel 51

Psalter
1Dem Musikmeister; ein Psalm von David,2als der Prophet Nathan zu ihm kam, nachdem er sich mit Bathseba vergangen hatte (2.Sam 12).3Sei mir gnädig, o Gott, nach deiner Güte!Nach deinem großen Erbarmen tilge meine Vergehen!4Wasche völlig mir ab meine Schuldund mache mich rein von meiner Missetat!5Ach, ich erkenne meine Vergehen wohl,und meine Missetat steht mir immerdar vor Augen!6Gegen dich allein hab’ ich gesündigtund habe getan, was böse ist in deinen Augen,auf daß du recht behältst mit deinen Urteilssprüchenund rein dastehst mit deinem Richten.7Ach, in Schuld bin ich geboren,und in Sünde hat meine Mutter mich empfangen.8Du hast Gefallen an Wahrheit im innersten Herzen,und im Verborg’nen läßt du mich Weisheit erkennen.9Entsündige mich mit Ysop, daß ich rein werde,wasche mich, daß ich weißer werde als Schnee.10Laß mich (wieder) Freude und Wonne empfinden,daß die Glieder frohlocken, die du zerschlagen.11Verhülle dein Antlitz vor meinen Sündenund tilge alle meine Missetaten!12Schaffe mir, Gott, ein reines Herzund stell’ einen neuen, festen Geist in meinem Innern her!13Verwirf mich nicht von deinem Angesichtund nimm deinen heiligen Geist nicht weg von mir!14Gib, daß ich deiner Hilfe mich wieder freue,und rüste mich aus mit einem willigen Geist!15Dann will ich die Übertreter deine Wege lehren,und die Missetäter sollen zu dir sich bekehren.16Errette mich von Blutschuld, o Gott, du Gott meines Heils,damit meine Zunge deine Gerechtigkeit jubelnd preise!17O Allherr, tu mir die Lippen auf,damit mein Mund deinen Ruhm verkünde!18Denn an Schlachtopfern hast du kein Gefallen,und brächte ich Brandopfer dar: du möchtest sie nicht.19Opfer, die Gott gefallen, sind ein zerbrochner Geist;ein zerbrochnes und zerschlagnes Herzwirst du, o Gott, nicht verschmähen. –20Tu doch Gutes an Zion nach deiner Gnade:baue Jerusalems Mauern wieder auf!21Dann wirst du auch Wohlgefallen haben an richtigen Opfern,an Brand- und Ganzopfern;dann wird man Farren opfern auf deinem Altar.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz