Die Bibel (Übersetzung Hermann Menge), Buch Psalter, Kapitel 54

Psalter
1Dem Musikmeister, mit Saitenspiel; ein Lehrgedicht Davids,2als die Siphiter kamen und zu Saul sagten: »Weißt du nicht, daß David sich bei uns verborgen hält?« (1.Sam 23,19.26).3Hilf mir, o Gott, durch deinen Namenund schaffe mir Recht durch deine Kraft!4Höre, o Gott, mein Gebet,vernimm die Worte meines Mundes!5Denn Freche haben sich gegen mich erhoben,und Gewalttätige trachten mir nach dem Leben:sie haben Gott sich nicht vor Augen gestellt. SELA.6Ich weiß: Gott ist mir ein Helfer,der Allherr ist meiner Seele Stütze.7Das Böse wird auf meine Feinde zurückfallen:nach deiner Treue vernichte sie!8Dann will ich mit Freuden dir Opfer bringen,will preisen deinen Namen, o HERR, daß er gütig ist;9denn er hat mich aus aller Bedrängnis errettet,und an meinen Feinden hat mein Auge sich geweidet.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz