Die Bibel (Übersetzung Hermann Menge), Buch Psalter, Kapitel 63

Psalter
1Ein Psalm Davids, als er in der Wüste Juda war (2.Sam 15-17).2O Gott, du bist mein Gott: dich suche ich,es dürstet nach dir meine Seele;es lechzt nach dir mein Leibwie dürres, schmachtendes, wasserloses Land.3So hab’ ich nach dir im Heiligtum ausgeschaut,um deine Macht und Herrlichkeit zu erblicken;4denn deine Gnade ist besser als das Leben:meine Lippen sollen dich rühmen.5So will ich dich preisen mein Leben lang,in deinem Namen meine Hände erheben.6Wie an Mark und Fett ersättigt sich meine Seele,und mit jubelnden Lippen lobpreist mein Mund,7so oft ich deiner gedenke auf meinem Lager,in den Stunden der Nacht über dich sinne;8denn du bist mir ein Helfer gewesen,und im Schatten deiner Flügel darf ich jubeln.9Meine Seele klammert sich an dich,aufrecht hält mich deine rechte Hand.10Doch sie, die nach dem Leben mir trachten, mich zu verderben,sie werden in der Erde unterste Tiefen fahren.11Man wird sie der Schärfe des Schwerts überliefern;die Beute der Schakale werden sie sein.12Der König dagegen wird Gottes sich freuen:Ruhm wird ernten ein jeder, der bei ihm schwört;den Lügnern dagegen wird der Mund gestopft werden.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz