Die Bibel (Übersetzung Hermann Menge), Buch Psalter, Kapitel 71

Psalter
1Bei dir, HERR, suche ich Zuflucht:laß mich nimmermehr enttäuscht werden!2Nach deiner Gerechtigkeit rette und befreie mich,neige dein Ohr mir zu und hilf mir!3Sei mir ein schützender Fels, zu dem ich allzeit fliehen kann;du hast ja geboten, mich zu retten,denn mein Fels und meine Burg bist du.4Mein Gott, errette mich aus des Gottlosen Hand,aus der Faust des Frevlers und Gewaltmenschen!5Denn du bist meine Hoffnung, HERR, mein Gott,du meine Zuversicht von Jugend an.6Auf dich hab’ ich mich gestützt seit meiner Geburt;aus dem Mutterschoß hast du mich ans Licht gezogen:dir hat mein Lobpreis immer gegolten.7Wie ein Wunder komme ich vielen vor,doch du bist meine starke Zuflucht.8Mein Mund ist deines Ruhmes voll,allzeit voll von deiner Verherrlichung.9Verwirf mich nicht in den Tagen des Alters,beim Schwinden meiner Kraft verlaß mich nicht!10Denn schon verhandeln meine Feinde über mich,und die den Tod mir wünschen, beraten sich zusammen11und sagen: »Gott hat ihn verlassen:verfolgt und ergreift ihn, denn er hat keinen Retter!«12O Gott, bleib du nicht fern von mir,mein Gott, eil’ mir zu Hilfe!13Es müssen enttäuscht und vernichtet werden, die mich befeinden!Laß alle in Schmach und Schande sich hüllen, die mein Unglück suchen!14Ich aber will immerdar harrenund all deinen Ruhm noch mehren.15Mein Mund soll deine Gerechtigkeit künden, allzeit deine Heilserweise,denn ich vermag sie nicht zu zählen.16Kommen will ich mit den Machttaten Gottes des HERRN,will preisen deine Gerechtigkeit, dich allein.17Du hast mich, o Gott, von Jugend auf gelehrt,und bis hierher habe ich deine Wunder verkündet;18doch auch bis zum Greisenalter und grauen Haarverlaß mich nicht, o Gott,auf daß ich deinen Arm verkünde den Zeitgenossenund allen, die noch kommen werden, deine Macht.19Gott, deine Gerechtigkeit reicht bis hoch an den Himmel;der du große Dinge getan, o Gott, wer ist dir gleich?20Du hast viel Not und Leid uns fühlen lassen:du wirst uns auch wieder belebenund aus den Tiefen der Erde empor uns führen.21Du wirst mich um so höher erhebenund mit Trost dich wieder zu mir wenden.22So will denn auch ich dich preisen mit Saitenspiel,für deine Treue dir danken, mein Gott;ich will auf der Zither dir spielen, du Heiliger Israels.23Jubeln sollen meine Lippen, wenn ich dir spiele,und zugleich meine Seele, die du erlöst hast;24auch meine Zunge soll allezeit von deiner Gerechtigkeit reden,denn enttäuscht, denn schamrot sind geworden, die mein Unglück suchten.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz