Die Bibel (Übersetzung Hermann Menge), Buch Psalter, Kapitel 72

Psalter
1Von Salomo.Gott, dein richterlich Walten verleihe dem Königund deine Gerechtigkeit dem Königssohn,2daß er dein Volk mit Gerechtigkeit richteund deine Elenden nach dem Recht!3Laß die Berge dem Volke Frieden tragenund die Hügel sich kleiden in Gerechtigkeit!4Er schaffe Recht den Elenden im Volk,er helfe den armen Leuten und zertrete den Bedrücker.5Möge er leben, solange die Sonne scheintund der Mond (uns leuchtet), von Geschlecht zu Geschlecht!6Er möge sein wie Regen für frischgemähte Wiesen,wie Regenschauer, die das Land besprengen!7In seinen Tagen möge der Gerechte blühenund Friede in Fülle bestehn, bis kein Mond mehr scheint.8Er herrsche von Meer zu Meerund vom Euphratstrom bis hin an die Enden der Erde!9Vor ihm müssen die Steppenvölker die Knie beugenund seine Feinde den Staub lecken;10die Könige von Tharsis und den Meeresländernmüssen Geschenke ihm bringen, die Herrscher von Saba und SebaAbgaben entrichten;11ja huldigen müssen ihm alle Könige,die Völker alle ihm dienen!12Denn er wird den Armen retten, der um Hilfe schreit,den Leidenden und den, der keinen Helfer hat.13Er wird sich erbarmen des Schwachen und Armenund Hilfe gewähren den Seelen der Armen;14aus Bedrückung und Gewalttat wird er ihre Seelen erlösen,und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen.15So lebe er denn, und man gebe ihm vom Golde aus Saba,man bete immerdar für ihn und segne ihn allezeit!16Fülle von Korn möge sein im Landebis auf die Gipfel der Berge,es rausche seine Frucht wie der Libanon!Und aus den Städten blühe das Volk hervorso zahlreich wie das Gras der Erde!17Sein Name möge ewig bestehn:solange die Sonne scheint, lebe sein Name fort,so daß man in ihm sich Segen wünschtund alle Völker ihn glücklich preisen!18Gepriesen sei Gott der HERR, der Gott Israels,der Wunder vollbringt, er allein!19Und gepriesen sei sein herrlicher Name in Ewigkeit,und die ganze Erde sei seiner Herrlichkeit voll!Amen, ja Amen! –20Zu Ende sind die Gebete Davids, des Sohnes Isais.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz