Die Bibel (Übersetzung Hermann Menge), Buch Psalter, Kapitel 98

Psalter
1Ein Psalm.Singet dem HERRN ein neues Lied!Denn Wunderbares hat er vollbracht:den Sieg hat seine Rechte ihm verschafftund sein heiliger Arm.2Der HERR hat kundgetan sein hilfreiches Tun,vor den Augen der Völker seine Gerechtigkeit offenbart.3Er hat gedacht seiner Gnade und Treuegegenüber dem Hause Israel:alle Enden der Erde haben geschautdie Heilstat unsers Gottes.4Jauchzet dem HERRN, alle Lande,brecht in Jubel aus und spielt!5Spielet zu Ehren des HERRN auf der Zither,auf der Zither und mit lautem Gesang,6mit Trompeten und Posaunenschall!Jauchzt vor dem HERRN, dem König!7Es tose das Meer und was darin wimmelt,der Erdkreis und seine Bewohner!8Die Ströme sollen in die Hände klatschen,die Berge allesamt jubeln9vor dem HERRN, wenn er kommt, zu richten die Erde.Richten wird er den Erdkreis mit Gerechtigkeitund die Völker nach Gebühr.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz