KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 19.5. haben Geburtstag
Baccio d'Agnolo (Bartolomeo Baglioni), geb. 1462 (563 Jahre)
Giovanni della Robbia, geb. 1469 (556 Jahre)
Jacob Jordaens, geb. 1593 (432 Jahre)
Claude Vignon, geb. 1593 (432 Jahre)
Felix Ivo Leicher, geb. 1727 (298 Jahre)
Wilhelm von Harnier, geb. 1800 (225 Jahre)
Erastus Salisbury Field, geb. 1805 (220 Jahre)
Hans Richard von Volkmann, geb. 1860 (165 Jahre)
Heinrich Hermanns, geb. 1862 (163 Jahre)
Hans Jaenisch, geb. 1907 (118 Jahre)
Ludwig Wilding, geb. 1927 (98 Jahre)
Ay-O (Takao Iijima), geb. 1931 (94 Jahre)
René Schoemakers, geb. 1972 (53 Jahre)
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
New York, Museum of Modern Art (MoMA) | Konkrete Kunst
-- Alle Räume --
Eingangshalle
Saal 202, New York Downtown
Saal 208, Wahre Geschichten
Saal 209, Innenraum und Weltraum
Saal 210, Richard Serras Gleich
Saal 212, Sheela Gowdas Von allen Menschen
Saal 215, Zukünftige Welten
Etage 3
Saal 400, Neue Denkmäler
Saal 401, Aus dem Krieg
Saal 402, In und um Harlem
Saal 403, Action Painting I
Saal 404, Farbebenen
Saal 405, Action Painting II
Saal 406, In und um Paris; Henri Matisses Swimmingpool
Saal 407, Frank O'Hara, Lunchtime Poet
Saal 408, Stampfen, Stöbern, Quetschen
Saal 409, Abstrakte Linse
Saal 410, An der Grenze zwischen Kunst und Leben
Saal 411, Andy Warhols Kiss, Blow Job and Sleep
Saal 412, Von Suppendosen bis Fliegenden Untertassen
Saal 413, Mit der Form brechen
Saal 414, Die Stadt als Bühne
Saal 415, Ideenkunst
Saal 416, Multiple - Auflagenobjekte
Saal 417, Architektursysteme
Saal 418, Joan Jonas' Fata Morgana
Saal 419, Vier Fotografen, vier Orte
Saal 420, Krieg überall
Saal 421, Rosemarie Trockels Buchentwürfe
Saal 500, Constantin Brâncuși
Saal 501, Erneuerer im 19. Jahrhundert
Saal 502, Frühe Fotografie und Film
Saal 503, Rund um Les Demoiselles d'Avignon
Saal 504, Neuer Ausdruck in Deutschland und Österreich
Saal 505, Um 1913
Saal 506, Henri Matisse
Saal 507, Künstlerbücher und Drucke in Russland
Saal 508, Readymade in Paris und New York
Saal 509, Florine Stettheimer und Umgebung
Saal 510, Maschinen, Mannequins und Monster
Saal 511, Die vertikale Stadt
Saal 512, Abstraktion und Utopien
Saal 513, Design für das moderne Leben
Saal 514, Paris in den 1920ern
Saal 515, Claude Monets "Seerosen"
Saal 516, Künstlerauswahl: Amy Sillman
Saal 517, Surreale Objekte
Saal 518, Eine surreale Kunstgeschichte
Saal 519, Architektur für Moderne Kunst
Saal 520, Vorstellung Amerikas
Saal 521, Meister der populären Malerei
Saal 522, Die Reaktion auf den Krieg
Saal 523, Britische Drucke aus dem Maschinenzeitalter
Alle Epochen
Position New York, Museum of Modern Art (MoMA)
Bedeutende Künstler der Epoche Konkrete Kunst in New York, Museum of Modern Art (MoMA) (1914–1969)
Piet Mondrian (1914–1942)
Sophie Taeuber-Arp (1920)
Barbara Hepworth (1937)
Carmen Herrera (1952)
Lygia Clark (1957–1958)
Dieter Roth (1965–1969)
Künstler
Alle Künstler
Nur hier
Barbara Hepworth
1903 Wakefield, England - 1975 St Ives in Cornwall
Abstrakte Bildhauerei (London)
,
Abstrakte Bildhauerei (England)
,
Konkrete Kunst (London)
,
Konkrete Kunst (England)
,
Abstraction-Création
Nur hier
Carmen Herrera
1915 Havanna - 2022 New York
Konkrete Kunst (USA)
,
Konkrete Kunst (New York )
,
Konkrete Kunst (Kuba)
,
Abstraker Expressionismus (USA)
,
Abstraker Expressionismus (New York )
,
Abstraker Expressionismus (Kuba)
Nur hier
Dieter Roth
1930 Hannover - 1998 Basel
Objektkunst (USA)
,
Objektkunst (Deutschland)
,
Objektkunst (Schweiz)
,
Objektkunst (New York )
,
Objektkunst (Bern)
,
Konkrete Kunst (USA)
,
Konkrete Kunst (Deutschland)
,
Konkrete Kunst (Schweiz)
,
Konkrete Kunst (New York )
,
Konkrete Kunst (Bern)
,
Fluxus (USA)
,
Fluxus (Deutschland)
,
Fluxus (Schweiz)
,
Fluxus (New York )
,
Fluxus (Bern)
,
Op-Art (USA)
,
Op-Art (Deutschland)
,
Op-Art (Schweiz)
,
Op-Art (New York )
,
Op-Art (Bern)
Nur hier
Lygia Clark
1920 Belo Horizonte, Minas Gerais - 1988 Rio de Janeiro
Konkrete Kunst (Brasilien)
,
Konzeptkunst (Brasilien)
,
Installation (Brasilien)
Nur hier
Piet Mondrian
1872 Amersfoort - 1944 New York City
Impressionismus (Niederlande)
,
Impressionismus (Paris)
,
Impressionismus (London)
,
Impressionismus (New York )
,
Impressionismus (Den Haag)
,
Bauhaus (Niederlande)
,
Bauhaus (Paris)
,
Bauhaus (London)
,
Bauhaus (New York )
,
Bauhaus (Den Haag)
,
Konstruktivismus (Niederlande)
,
Konstruktivismus (Paris)
,
Konstruktivismus (London)
,
Konstruktivismus (New York )
,
Konstruktivismus (Den Haag)
,
Konkrete Kunst (Niederlande)
,
Konkrete Kunst (Paris)
,
Konkrete Kunst (London)
,
Konkrete Kunst (New York )
,
Konkrete Kunst (Den Haag)
,
Neoplastizismus (Niederlande)
,
Neoplastizismus (Paris)
,
Neoplastizismus (London)
,
Neoplastizismus (New York )
,
Neoplastizismus (Den Haag)
,
Abstraction-Création
Nur hier
Sophie Taeuber-Arp
1889 Davos - 1943 Zürich
Dadaismus (Schweiz)
,
Konkrete Kunst (Schweiz)
,
Avantgarde (Schweiz)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke (1914–1969)
Komposition in Oval mit Farbebenen 1
Piet Mondrian
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1914
Kopf
Sophie Taeuber-Arp
Holz und Glas
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 509
1920
Komposition mit Rot, Blau, Schwarz, Gelb und Grau
Piet Mondrian
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1921
Tableau I: Raute mit vier Linien und Grau
Piet Mondrian
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 512
1926
Konoid, Kugel und Hohlraum
Barbara Hepworth
Marmor
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 522
1937
Broadway Boogie Woogie
Piet Mondrian
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Etage 3
1942–1943
Ohne Titel
Carmen Herrera
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 406
1952
Studie für modulierte Oberfläche Nr. 2
Lygia Clark
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 417
1957
Studie für modulierte Oberfläche Nr. 3
Lygia Clark
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 417
1957
Studie für modulierte Oberfläche Nr. 4
Lygia Clark
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 417
1957
Studie für modulierte Oberfläche Nr. 5
Lygia Clark
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 417
1957
Studie für modulierten Raum Nr. 1
Lygia Clark
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 417
1958
Studie für modulierten Raum Nr. 2
Lygia Clark
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 417
1958
Hut
Dieter Roth
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 416
1965
P.O.TH.A.A.VFB. (Porträt des Künstlers als Vogelfutterbüste)
Dieter Roth
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 416
1968
Literaturwurst
Dieter Roth
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 416
1969
New York, Museum of Modern Art (MoMA)
Kunststile und Stilepochen in New York, Museum of Modern Art (MoMA)
Alle Kunstepochen in
New York, Museum of Modern Art (MoMA)
Post-Impressionismus (um 1879–1944)
Symbolismus (um 1880–1945)
Pointillismus (um 1886–1934)
Expressionismus (um 1889–1973)
Fauves (um 1889–1952)
Spätimpressionismus (um 1889–1897)
Intimismus (um 1893–1895)
Magischer Realismus (um 1897–1910)
Naive Kunst (um 1897–1942)
Surrealismus (um 1897–1974)
Impressionismus (um 1903–1942)
Kubismus (um 1905–1987)
Avantgarde (um 1906–1969)
Jugendstil (um 1907–1914)
Japonismus (um 1909)
Abstrakte Malerei (um 1910–2014)
Futurismus (um 1911–1935)
Naturalismus (um 1911–1913)
Dadaismus (um 1911–1964)
Konzeptkunst (um 1911–2007)
Suprematismus (um 1912–1922)
Alogismus (um 1912–1918)
Primitivismus (um 1912–1941)
Konstruktivismus (um 1912–1962)
Sozialer Realismus (um 1912–1942)
Kubofuturismus (um 1912–1918)
Synthetischer Kubismus (um 1913–1915)
Neoprimitivismus (um 1913–1923)
Metaphysische Malerei (um 1913)
Rayonismus (um 1913)
Neoimpressionismus (um 1913)
Orphischer Kubismus (um 1913–1926)
Bauhaus (um 1914–1942)
Konkrete Kunst (um 1914–1969)
Purismus (um 1914–1935)
Neoklassizismus (um 1914)
Neoplastizismus (um 1914–1955)
Realismus (um 1915–1941)
Fotografie (um 1916–2013)
Objektkunst (um 1916–2001)
Synchromismus (um 1917)
Präzisionismus (um 1919–1962)
Amerikanischer Realismus (um 1919–1953)
Abstrakte Bildhauerei (um 1920–2002)
Videokunst (um 1921–2008)
Vortizismus (um 1923–1934)
Monumentalkunst (um 1923)
Design (um 1930–2008)
Pop Art (um 1931–1989)
Neue Sachlichkeit (um 1933–1940)
Amerikanische Volkskunst (um 1935)
Sozialistischer Realismus (um 1936)
Abstraker Expressionismus (um 1938–2014)
Art Brut (um 1938)
Kinetische Kunst (um 1939–1962)
Informel (um 1940–1996)
Harlem Renaissance (New Negro Movement ) (um 1940–1967)
Muralismus (um 1940)
Tachismus (um 1940–1956)
Heimatkunst (um 1941–1970)
Comic (um 1942–1946)
Farbfeldmalerei (um 1944–1969)
Film (um 1945–1972)
Installation (um 1948–2011)
Zeitgenössische Kunst (um 1948–2017)
Hard Edge (um 1949–1964)
Black Paintings (um 1950)
Minimalismus (Minimal-Art) (um 1950–2015)
Action Painting (um 1951–1977)
Neo-Dada (um 1954–1972)
Neokonkretismus (um 1955–1962)
Gutai (um 1956)
Pittura metafisica (um 1956)
Performance (um 1958–2010)
Sky-Art (um 1959)
Happening (um 1959–1974)
Lichtkunst (um 1959)
Nouveau Réalisme (um 1960–1971)
Arte Povera (um 1960–1974)
Prozesskunst (um 1960–1977)
Analytische Malerei (um 1961–1969)
Lettrismus (um 1962)
Fluxus (um 1962–1977)
Lyrische Abstraktion (um 1963)
Medienkunst (um 1963–1976)
Op-Art (um 1965–2013)
Land Art (um 1965–1967)
Postmoderne (um 1966–1974)
Environment (um 1968)
New Image Painting (um 1968–1975)
Hyperrealismus (um 1968)
Fotorealismus (um 1969)
Mono-ha (um 1974)
Postminimalismus (um 1974–1977)
Approbation (um 1984)
Neue Wilde (um 1989)
Neoexpressionismus (um 1989–2007)