Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18

Position Wien, Museum Oberes Belvedere
Künstler in Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18
Nur hier
Camille Pissarro
1830 Charlotte Amalie, Jungferninseln - 1903 Paris
Nur hier
Leopold Carl Müller
1834 Dresden - 1892 Weidlingau
Kunstwerke (1868–1911)

REALISMUS UND IMPRESSIONISMUS

VOM ABBILD ZUR FARBE

Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts hinterfragt eine Reihe von Kunstrichtungen die akademische, idealisierte Malerei. Die Moderne ist Wissenschaft und Technik zugewandt und rechnet mit einer bürgerlichen Gesellschaft. Die Realisten machen die ungeschminkte Darstellung des Lebens einfacher Menschen zum Thema. Einhergehend mit der Kolonisation erlebt die Orientmalerei ihre Blüte. Die Impressionisten interessieren sich für das Licht und streben nach der unmittelbaren Beobachtung heimischer Landschaften. Sie entwickeln dafür eine fleckige, farbenprächtige Freilichtmalerei. Der österreichische Stimmungsrealismus nutzt realistische Dokumentation und spontanen Farbauftrag. Im deutschen Impressionismus steht bereits das Expressive im Vordergrund.

REALISM AND IMPRESSIONISM

FROM TRUE PORTRAYAL TO COLOR

From the mid-nineteenth century, a succession of art movements questioned academic, idealized painting. Modernism looked to science and technology and was geared toward middle-class society. Realists took the matter-of-fact depiction of ordinary people as their subject matter. Colonialism was accompanied by a flowering of Orientalist painting. Impressionists were interested in light and aimed to record how they experienced their native landscapes as directly as possible. They achieved this through a dappled, colorful style of open-air painting. Austrian Atmospheric Realism used naturalistic documentation and a spontaneous application of paint while German Impressionism paved the way toward Expressionism.

Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18, Bild 1/2
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18, Bild 1/2
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 18, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz