München, Lenbachhaus, Saal 26

Position München, Lenbachhaus
Künstler in München, Lenbachhaus, Saal 26
Nur hier
Eduard von Grützner
1846 Groß-Karlowitz - 1925 München

GROSSES THEATER

Der Wandel, der sich in der Welt des »langen« 19. Jahrhunderts vollzog, war gewaltig. Im Gegensatz zu früheren Jahrhunderten konnte ein großer Teil der Gesellschaft die damit verbundene Erweiterung der Erfahrungs- und Wissensgebiete mitvollziehen. Ein breites Spektrum an Publikationen von Fachliteratur bis zum Familienmagazin bot Information und Unterhaltung auf jedem Niveau: Es gab nicht nur die heute noch prominenten Persönlichkeiten wie Charles Darwin, Richard Wagner, Friedrich Nietzsche oder Sigmund Freud, sondern viele (vereinfachende) Interpreten und Kontrahenten. Künstler fanden Bilder für neue, gesellschaftlich relevante Themen und persönliche Leidenschaften, sie illustrierten Klassiker und populäre Magazine.

Von herausragender Bedeutung war die Begeisterung für Geschichte. Während in der ersten Jahrhunderthälfte staatliche Interessen eine nationale Geschichtsmalerei gefördert hatten, favorisierte das Publikum in der zweiten eine Anekdotenmalerei mit historischem Personal. Dass historistische Inszenierungen technisch ertüchtigt wurden und den Alltag prägten, verstand sich von selbst. Die Bilder des 19. Jahrhunderts zur Historie und zur eigenen Epoche illustrieren noch immer unsere Geschichtsbücher.

Während die einen die Gültigkeit der Wissenschaften zur Glaubensfrage machten, erhoben andere Spiritismus und Okkultismus zur Ersatzreligion. Eine nachlassende Verbindlichkeit der kirchlichen Lehren im städtischen Umfeld trug zum Gefälle gegenüber der ländlichen Bevölkerung bei. Doch die zunehmende Polarisierung zwischen Stadt und Land veränderte auch den Blick auf das jeweils andere, wie sich überhaupt Tradition und Moderne, Volkstümliches und Klassisches, High und Low gegenseitig inspirierten.

Diese immense Verfügbarkeit von Themen und deren vorwiegend realistische Bearbeitungen führten schließlich bei nicht wenigen Künstlern unter dem Eindruck persönlicher, gesellschaftlicher und politischer Sinnkrisen - zu dem Wunsch, auch schwer greifbare Wirklichkeiten sichtbar zu machen.

München, Lenbachhaus, Saal 26
München, Lenbachhaus, Saal 26, Bild 1/3
München, Lenbachhaus, Saal 26, Bild 1/3
München, Lenbachhaus, Saal 26, Bild 2/3
München, Lenbachhaus, Saal 26, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz