Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 6

Position Köln, Wallraf-Richartz-Museum
Künstler in Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 6
Nur hier
Dirck van Delen
um 1605 Heusden - 1671 Arnemuiden
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Gerard Dou (Gerrit Dou)
1613 Leiden - 1675 Leiden
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Jan Havickszoon Steen
1626 Leiden - 1679 Leiden
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Johann Liss
um 1597 Oldenburg - 1631 Verona
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Paris Bordone
1500 Treviso - 1571 Venedig
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Pieter de Hooch
1629 Rotterdam - 1684 Amsterdam
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Tiziano Vecellio (Tizian)
um 1488 bis 1490 Pieve di Cadore - 1576 Venedig
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Willem Kalf
1619 Rotterdam - 1693 Amsterdam
Kunstwerke (1537–1682)

GEMALTE VERFÜHRUNG

Liebe, Lust und Leidenschaft - ein unerschöpfliches Thema. Die Versuchung und Verführung von Figuren aus Bibel, Mythologie oder Literatur ist in der Barockmalerei allgegenwärtig. Im Laufe des 17. Jahrhunderts werden auch die Vergnügungen der damaligen High Society zum belieb- ten Bildsujet. Die Prunkstillleben und fröhlichen Gesellschaften junger Damen und Kavaliere erzählen von Genuss und sinnlichen Verlockungen

Orte des Geschehens sind Paläste, Gärten, Tempel, noble Empfangsräume und Schlafzimmer mit kostbaren Steinböden und Draperien. Elegante Kostüme oder exotische Prunkgefäße spiegeln Wohlstand, Welthandel und Wirtschaftsboom. Die Maler entwickeln für diese Luxusmotive eine ebenso vornehme künstlerische Sprache. Sie wählen kostbare, leuchtende Farben und eine zeitaufwendige Malerei mit feinstem Pinsel.

Geschickt nutzen sie den prickelnden Reiz einer entblößten Venus, badenden Bathseba oder jungen Schönheit bei der abendlichen Toilette. Der samtige Pinselstrich und eine sanfte Beleuchtung verströmen betörende Sinnlichkeit. Prächtige Kulissen mit perspektivischen Fluchten, Vor. hänge, Spiegel, Türen öffnen sich vor unseren Augen und ziehen uns ins Bild hinein. Wir werden zu Voyeuren intimer Momente. Stolz demonstrieren die Maler die Verführungskraft ihrer Kunst

Zugleich warnen sie vor dem doppelbödigen schönen Schein und dem Laster der Wollust (Luxuria). Die Versuchung des Antonius, der miss brauchten Tamar oder der betrogenen Bathseba erzählen von sittlichen Abgründen. Auch die galanten Gesellschaften bei Wein und Musik oder Stillleben mit luststeigernden Delikatessen wecken Gedanken an unzüchtiges Verhalten. Geistreich verschmelzen die Künstler die Augenfreude mit moralischer Reflexion, die Aufforderung zur Lebenslust mit der Mahnung zur Selbstbeherrschung.

PAINTED SEDUCTION

Love, lust and passion - a never-ending story. The temptation and seduction of figures from scripture, mythology or literature are ubiquitous themes in Baroque painting. During the seventeenth century the amusements of contemporary high society also became a popular subject for paintings. Sumptuous still lifes, along with merry companies of young ladies and cavaliers, tell of pleasure and sensuous enticements.

The venues are palaces, gardens, temples, grace ful reception rooms and bedrooms with costly stone floors and draperies. Elegant costumes and exotic porcelain reflect affluence, cosmopolitan trade and an economic boom. For these luxury. motifs, painters developed a no less sophisticated artistic language, choosing costly, luminous pigments and a time-consuming technique using the finest of brushes.

Skilfully they exploited the titillating appeal of a disrobed Venus, a bathing Bathsheba, or a young beauty at her evening toilet. The velvety brush stroke and subdued lighting exuded a bewitching sensuousness Before our eyes, there open up magnificent backdrops with enfilades in perspective, along with curtains, doors and mirrors, all drawing us into the picture. We become the voyeurs of intimate moments. The painters proudly demonstrate the seductive power of their art.

At the same time, though, they warn us against deceptive appearances and the deadly sin of lust (luxuria). The temptation of St Anthony, the rape of Tamar and the trickery employed by King David to win Bathsheba all tell of moral abysses.. The elegant gatherings with their wine and music, and the still lifes with suggestive delicacies, awaken thoughts of licentious behaviour. Wittily, the artists infuse the feast for the eyes with moral reflection, encouraging joie de vivre while cautioning self-control.

Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 6
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In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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