Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7

Position Köln, Wallraf-Richartz-Museum
Künstler in Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
Nur hier
Camille Pissarro
1830 Charlotte Amalie, Jungferninseln - 1903 Paris
Nur hier
Georges Lemmen
1865 Schaerbeek - 1916 Uccle
Nur hier
Hippolyte Petitjean
1854 Mâcon - 1929 Paris
Nur hier
Louis Hayet
1864 Pontoise - 1940 Cormeilles-en-Parisis
Nur hier
Willy Finch
1854 Sint-Joost-ten-Node - 1930 Helsinki
Kunstwerke (1876–1933)

Nur der Eindruck zählt

"Impression, soleil levant" ("Eindruck eines Sonnenaufgangs") war der Titel eines Bildes von Claude Monet, der einer neuen Stilrichtung den Namen geben sollte. Er hatte es zusammen mit Werken von 30 anderen Künstlern 1874 in den ehemaligen Atelierräumen des Photographen Nadar in Paris ausgestellt, weil sie vom offiziellen Salon abgewiesen worden waren. In der Presse beschimpfte man sie daraufhin als "Impressionisten".

Landschaftsbilder gehörten zur bevorzugten Gattung der impressionistischen Malerei. Dabei trat das Bedürfnis nach realistischer Naturschilderung zunehmend in den Hintergrund. Das neue Ziel war die malerische Erforschung atmosphärischer Eindrücke. Nicht dem permanenten Zustand einer Landschaft sondern dem flüchtigen Augenblick einer zufälligen Atmosphäre in Abhängigkeit von Jahreszeit und Witterung galt das künstlerische Interesse.

Die lebendige Wirkung impressionistischer Bilder ist auch das Resultat einer neuen Maltechnik. Sie beruhte auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Funktionsweise des menschlichen Auges. In kurzen Pinselhieben wurden verschiedene Farben nebeneinander gesetzt, die sich erst im Auge mischen. Dadurch konnte die Wechselwirkung von Farben genutzt und ihre Leuchtkraft durch den Einsatz von Komplementärfarben gesteigert werden. Die Verwendung warmer (gelb, orange) oder kalter (blau, grün) Farben beeinflusste die atmosphärische Wirkung eines Bildes.

Only Impression Count

"Impression, soleil levant" ("Impression, Sunrise") was the title of a painting by Claude Monet, which was also to give the name to a new style of painting. In 1874, Monet together with 30 other artists exhibited in the former studio of the photographer Nadar in Paris. The press pounced on this and mocked the artists, calling them "Impressionists".

Landscapes were one of the Impressionists' favourite genres, although the objective of depicting nature as faithfully as possible slipped ever more into the back ground. The new agenda set out to explore atmospheric impressions through painting. The artist was no longer interested in the enduring state of a landscape, but in the fleeting moment of a passing mood triggered by the time of the year and the weather.

The lively effect created by Impressionist paintings was also brought about by a new technique, which was based on scientific discoveries about the function of the human eye. Different colours were applied side by side using short taps of the brush, and only merged together after they entered the eye. This allowed the interaction of the colours to be employed and their brilliance heightened by means of complementary colours. The use of warm (yellow, orange) or cold (blue, green) colours influenced the atmosphere of a painting.

Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7, Bild 1/3
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7, Bild 1/3
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7, Bild 2/3
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz