Torso

Torso
Auguste Rodin (1863–1917), Torso, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1877–1878, Bild 1/4
Auguste Rodin (1863–1917), Torso, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1877–1878, Bild 1/4
Auguste Rodin (1863–1917), Torso, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1877–1878, Bild 2/4
Auguste Rodin (1863–1917), Torso, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1877–1878, Bild 3/4
Auguste Rodin (1863–1917), Torso, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1877–1878, Bild 4/4

Dieser Bronzeguss bewahrt die Aggressivität, mit der Rodin seine Tonfiguren angreifen konnte. Er riss und ritzte den Oberkörper mit seinen Händen auf und schlitzte Arme und Oberschenkel mit Draht auf. Zeitgenössische Kritiker bezeichneten diese Taten oft als „Verstümmelungen“ des menschlichen Körpers und betrachteten sie als direkte Angriffe auf künstlerische Ideale. Aber in solchen Fragmenten versuchte Rodin, eine ästhetische Schönheit zu erreichen, die heroisch und vollständig war, und sagte über ein anderes Werk: „Sehen Sie nicht, dass ich es absichtlich in diesem Zustand belassen habe?“

Rodin zeigte 1889 auf seiner gemeinsamen Ausstellung mit Monet in der Galerie Georges Petit in Paris einen großformatigen Gipsabdruck dieser Komposition. Später verwendete er eine Version von Torso, um The Walking Man zu erschaffen (in der Nähe zu sehen).

This bronze cast preserves the aggressiveness with which Rodin could attack his clay figures. He tore and gouged the torso with his hands and sliced at its arms and thigh with wire. Contemporary critics often decried these acts as "mutilations" of the human body and considered them direct assaults on artistic ideals. But in such fragments Rodin sought to achieve an aesthetic beauty that was heroic and complete, saying of another work, "Don't you see I left it in that state intentionally?"

Rodin displayed a large-scale plaster cast of this composition at his 1889 joint exhibition with Monet at Galerie Georges Petit in Paris. He later reused a version of Torso to create The Walking Man (on view nearby).

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 1/8
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New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 2/8
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New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 5/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 6/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 7/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 8/8

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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