Als junger Mann war Redon von der darwinistischen Biologie fasziniert und pflegte eine enge Freundschaft mit Armand Clavaud, dem Kurator des Botanischen Gartens in seiner Heimatstadt Bordeaux. In späten Blumenstillleben wie diesem bewies der Künstler das Staunen eines Naturforschers sowie eine äußerst einfallsreiche Fantasie, indem er viele verschiedene Arten von Blüten und Blattwerk in einem sprudelnden Schauspiel kombinierte, begleitet von flatternden Schmetterlingen. Die Vase, die auf mehreren Blumenbildern Redons zu sehen ist, wurde um 1900 von der Keramikerin Marie Botkin angefertigt und ihm geschenkt.
As a young man, Redon was fascinated with Darwinian biology and enjoyed a close friendship with Armand Clavaud, the curator of the botanical gardens in his hometown of Bordeaux. In late floral still lifes such as this one, the artist demonstrated a naturalist's sense of wonder as well as a richly inventive imagination, combining many different types of blooms and foliage in an effervescent display, attended by fluttering butterflies. The vase, which appears in a number of Redon's flower pictures, was made and presented to him by the ceramicist Marie Botkin around 1900.