Anbetung der Könige

Anbetung der Könige
Gerard David (1475–1519), Anbetung der Könige, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, um 1495–1505, Bild 1/2
Gerard David (1475–1519), Anbetung der Könige, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, um 1495–1505, Bild 1/2
Gerard David (1475–1519), Anbetung der Könige, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, um 1495–1505, Bild 2/2

Respektvollen Abstand halten die Könige, die Vertreter der Welt, zu dem heiligen Geschehen. Nur eine Ährengarbe durchbricht die Räume - eine symbolische Anspielung auf die Eucharistie, die als Sakrament zwischen Gott und den Menschen vermittelt. Gerard David hielt sich eng an eine heute verlorene Komposition des Hugo van der Goes, die durch eine Kopie in Berlin (Gemäldegalerie/SMPK) überliefert ist. Die Übertragung der Details erfolgte mithilfe einer vom Original abgenommenen Lochpause.

The Magi, as worldly representatives, keep a respectful distance from the sacred scene. Only a sheaf of grain cuts into this space-a symbolic reference to the Eucharist, conveying the sacrament between god and mankind. Gerard David adhered closely to a composition by Hugo van der Goes that has since been lost-a copy of which, however, can be seen in Berlin (Gemäldegalerie/SMPK). The details were transferred from the original using the pouncing method.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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