Maria mit Kind und dem Johannesknaben

Maria mit Kind und dem Johannesknaben
Alonso Berruguete (1513–1516), Maria mit Kind und dem Johannesknaben, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, um 1513–1514, Bild 1/4
Alonso Berruguete (1513–1516), Maria mit Kind und dem Johannesknaben, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, um 1513–1514, Bild 1/4
Alonso Berruguete (1513–1516), Maria mit Kind und dem Johannesknaben, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, um 1513–1514, Bild 2/4
Alonso Berruguete (1513–1516), Maria mit Kind und dem Johannesknaben, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, um 1513–1514, Bild 3/4
Alonso Berruguete (1513–1516), Maria mit Kind und dem Johannesknaben, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, um 1513–1514, Bild 4/4

Alonso Berruguete, einer der wichtigsten spanischen Künstler des 16. Jahrhunderts, hielt sich seit 1507/08 für rund zehn Jahre in Rom und Florenz auf. Hier fertigte er vor allem Andachtsbilder, die in Figurenauffassung und Motiven häufig eine Orientierung an den bedeutenden italienischen Meistern erkennen lassen. So ist das Münchner Gemälde in der Sitzhaltung von Donatello und Michelangelo inspiriert, die Gesichtszüge der Maria erinnern an Leonardo und der Johannesknabe mit dem Ehrentuch findet sich bei Andrea del Sarto vorgebildet. Große Verluste in der originalen Malschicht prägen das heutige Erscheinungsbild.

Alonso Berruguete, one of the most important Spanish artists of the sixteenth century, spent some ten years in Rome and Florence from 1507/08 on wards. While there, he worked largely on devotional images, the figural conception and motifs of which frequently reveal his orientation on major Italian masters. In this respect, the posture of the seated Virgin in the Munich painting is inspired by Donatello and Michelangelo; her facial features are reminiscent of Leonardo da Vinci's works and the Infant Saint John with the cloth of honour is modelled on examples by Andrea del Sarto. The painting's present appearance is marked by substantial losses in the original paint layer.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, Bild 2/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, Bild 3/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IV, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz