Maria mit Kind und einem Stifter

Maria mit Kind und einem Stifter
Paolo Caliari (Veronese) (1547–1587), Maria mit Kind und einem Stifter, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1550–1555, Bild 1/3
Paolo Caliari (Veronese) (1547–1587), Maria mit Kind und einem Stifter, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1550–1555, Bild 1/3
Paolo Caliari (Veronese) (1547–1587), Maria mit Kind und einem Stifter, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1550–1555, Bild 2/3
Paolo Caliari (Veronese) (1547–1587), Maria mit Kind und einem Stifter, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1550–1555, Bild 3/3

Veronese war einer der Protagonisten der auf Tizian folgenden Malergeneration in Venedig. Diese seinem Frühwerk zugehörige Madonnendarstellung folgt mit der Positionierung der Gottesmutter vor einer imposanten Säulenbasis einem beliebten Muster. Maria und der Christusknabe, der als Symbol der kommenden Passion einen Stieglitz in den Händen trägt, blicken aufmerksam zu einem bärtigen Mann herab, bei dem es sich wahrscheinlich um den unbekannten Stifter des Bildes handelt, der sich fürbittend an die Madonna wendet.

Veronese was one of the protagonists in the generation of painters in Venice to follow Titian. This depiction of the Virgin Mary, that belongs to his early work, picks up on a popular design, placing the Mother of God in front of the imposing base of a column. The Virgin and the Christ Child, who is holding a goldfinch in his hands as a symbol of the Passion to come, look down attentively at a bearded man, probably the unknown donor of this picture, who turns to Mary asking for her intercession.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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