Eine Löwin schlägt ein Wildschwein

Eine Löwin schlägt ein Wildschwein
Frans Snyders (1610–1650), Eine Löwin schlägt ein Wildschwein, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, um 1620–1625, Bild 1/2
Frans Snyders (1610–1650), Eine Löwin schlägt ein Wildschwein, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, um 1620–1625, Bild 1/2
Frans Snyders (1610–1650), Eine Löwin schlägt ein Wildschwein, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, um 1620–1625, Bild 2/2

Die kraftvolle Modellierung der Tierkörper und die Zuspitzung auf den wohl tödlichen Biss, gegen den sich das Opfer nicht mehr wehren kann, belegen Snyders' Auseinandersetzung mit den Jagdstücken von Rubens. Auch das auf ein antikes Vorbild zurückgehende Motiv des Raubtieres, das sich im Nacken seines Opfers verbeißt, kommt dort mehrfach vor. Im Gegensatz zu Rubens verzichtete Snyders jedoch auf die Figurenstaffage und konzentrierte sich, seiner Spezialisierung als Tier- und Stilllebenmaler gemäß, auf die Wiedergabe der Tiere.

The powerful modelling of the animals' bodies and the imminent, certainly deadly bite which the boar can no longer avert, are evidence of Snyders's close study of Rubens's hunting scenes. The motif of the beast of prey biting into its quarry's neck, based on that found in Classical art, also appears several times. Other than in its model, however, Snyders dispensed with figurative staffage and concentrated on the depiction of the animals in accordance with his specialisation as a painter of animals and still lifes.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 2/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 3/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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