Anbetung der Hirten

Anbetung der Hirten
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Anbetung der Hirten, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, 1646, Bild 1/3
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Anbetung der Hirten, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, 1646, Bild 1/3
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Anbetung der Hirten, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, 1646, Bild 2/3
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Anbetung der Hirten, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, 1646, Bild 3/3
aus dem "Passionszyklus"

Anbetung der Hirten

Christus kommt in einem ärmlichen Stall zur Welt, verehrt von einfachen Hirten, die sich mit Neugier und Ehrfurcht dem Kind nähern. Rembrandt betont durch die kunstvolle Führung des Lichts, dass mit Christus das Licht in das tiefe Dunkel des Stalls und der Welt kommt.

>Der Passionszyklus<

Der sogenannte >Passionszyklus‹ entstand für den Statthalter der Vereinigten Niederlande, Frederik Hendrik von Oranien. Die sechs Gemälde bilden keine geschlossene Einheit, vermisst man doch zentrale Begebenheiten des Lebens und Leidens Christi. Vielleicht verhinderte der Tod des Statthalters 1647 die Ausführung weiterer Szenen. Die Darstellungen entstanden nicht in der Abfolge des Evangelienberichts: So vollendete Rembrandt 1633 die >Kreuzabnahme<, während die >Hirtenanbetung erst 1646 ausgeführt wurde.

The Adoration of the Shepherds

Christ, born in a lowly stable, is venerated by simple shepherds who draw close to the child with a mixture of curiosity and reverence. With his skilful treatment of light, Rembrandt underlines how light was brought into the darkest corner of the stable and into the world through Christ.

'The Passion Cycle'

The so-called 'Passion Cycle' was painted for the stadtholder of the United Provinces of the Netherlands, Prince Frederik Hendrik of Orange. The six paintings however do not form a cohesive entity as central events in the life and passion of Christ are missing. It is probable that the stadtholder's death in 1647 prevented the execution of subsequent scenes. The works were not created according to the sequence of events recorded in the gospels-Rembrandt completed 'The Deposition' in 1633, whereas 'The Adoration of the Shepherds' was not finished until 1646.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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