Hl. Maria Aegyptiaca. Modell für eine Figur der Kapelle von Schloss Falkenlust bei Brühl

Position Brühl, Schloss Falkenlust
Hl. Maria Aegyptiaca. Modell für eine Figur der Kapelle von Schloss Falkenlust bei Brühl
Johann Franz van Helmont (1737), Hl. Maria Aegyptiaca. Modell für eine Figur der Kapelle von Schloss Falkenlust bei Brühl, Brühl, Schloss Falkenlust, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133, 1737, Bild 1/3
Johann Franz van Helmont (1737), Hl. Maria Aegyptiaca. Modell für eine Figur der Kapelle von Schloss Falkenlust bei Brühl, Brühl, Schloss Falkenlust, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133, 1737, Bild 1/3
Johann Franz van Helmont (1737), Hl. Maria Aegyptiaca. Modell für eine Figur der Kapelle von Schloss Falkenlust bei Brühl, Brühl, Schloss Falkenlust, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133, 1737, Bild 2/3
Johann Franz van Helmont (1737), Hl. Maria Aegyptiaca. Modell für eine Figur der Kapelle von Schloss Falkenlust bei Brühl, Brühl, Schloss Falkenlust, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133, 1737, Bild 3/3

Die Sockelinschrift weist das Stück als letztes datiertes Werk des großen Kölner Bildhauers aus. Es war ein Modell für eine Figurengruppe der Letzten Kommunion Maria Aegyptiacas. Die zerfetzte Kleidung der strengen Büßerin illustriert ihre radikale Entsagung.

The inscription on the base indicates this is the last dated work of the noted Cologne sculptor. It was a model for a group of figures representing the Last Communion of St. Mary of Egypt. The strict penitent's tattered clothing illustrates her radical self-denial.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz