Triptychon mit der Beweinung Christi

Position Köln-Lyskirchen, Pfarrkirche St. Maria
Künstler
Triptychon mit der Beweinung Christi
Joos van Cleve (Joos van der Beke) (1507–1538), Triptychon mit der Beweinung Christi, Köln-Lyskirchen, Pfarrkirche St. Maria, jetzt Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 1, 1524, Bild 1/5
Joos van Cleve (Joos van der Beke) (1507–1538), Triptychon mit der Beweinung Christi, Köln-Lyskirchen, Pfarrkirche St. Maria, jetzt Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 1, 1524, Bild 1/5
Joos van Cleve (Joos van der Beke) (1507–1538), Triptychon mit der Beweinung Christi, Köln-Lyskirchen, Pfarrkirche St. Maria, jetzt Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 1, 1524, Bild 2/5
Joos van Cleve (Joos van der Beke) (1507–1538), Triptychon mit der Beweinung Christi, Köln-Lyskirchen, Pfarrkirche St. Maria, jetzt Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 1, 1524, Bild 3/5
Joos van Cleve (Joos van der Beke) (1507–1538), Triptychon mit der Beweinung Christi, Köln-Lyskirchen, Pfarrkirche St. Maria, jetzt Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 1, 1524, Bild 4/5
Joos van Cleve (Joos van der Beke) (1507–1538), Triptychon mit der Beweinung Christi, Köln-Lyskirchen, Pfarrkirche St. Maria, jetzt Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 1, 1524, Bild 5/5

Im Jahre 1524 stiftete der Kölner Kaufmann Gobel Schmitgen dieses Altarbild mit der Beweinung Christi. Es war für den nördlichen Seitenaltar seiner Pfarrkirche St. Maria Lyskirchen bestimmt. Der am linken Rand der Mitteltafel dargestellte Stifter beauftragte mit diesem Werk Joos van Cle ve, einen der führenden Antwerpener Maler seiner Zeit, der zahlreiche vergleichbare Exportaufträge ausführte. Kunstvoll wird dem Betrachter der Leib Christi präsentiert - ganz so wie die geweihte Hostie bei einer Messfeier, die an dem mit diesem Bild geschmückten Altar gefeiert wurde.

In 1524 the merchant Gobel Schmitgen of Cologne donated this altar piece showing the Lamentation of Christ. It was intended for the north ern side altar of his parish church, St Maria Lyskirchen. The donor, shown at the left-hand edge of the central panel, procured the services of Joos van Cleve, one of the leading Antwerp painters of his day, who executed many comparable commissions for export. Very effectively, the body of Christ is presented to the viewer just as the sacred host would be offered during a mass celebrated at the altar adorned by this scene.

Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 1
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 1, Bild 1/6
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 1, Bild 1/6
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 1, Bild 2/6
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 1, Bild 3/6
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 1, Bild 4/6
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 1, Bild 5/6
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 1, Bild 6/6

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz