Beweinung unter dem Kreuz

Position Gebweiler, Kirche Unsere Liebe Frau
Künstler
Fidelis Sporer
1731 Weingarten (Württemberg) - 1811 Gebweiler, Elsass
Beweinung unter dem Kreuz
Fidelis Sporer (1762–1780), Beweinung unter dem Kreuz, Gebweiler, Kirche Unsere Liebe Frau, jetzt Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Rokoko, um 1770, Bild 1/2
Fidelis Sporer (1762–1780), Beweinung unter dem Kreuz, Gebweiler, Kirche Unsere Liebe Frau, jetzt Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Rokoko, um 1770, Bild 1/2
Fidelis Sporer (1762–1780), Beweinung unter dem Kreuz, Gebweiler, Kirche Unsere Liebe Frau, jetzt Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Rokoko, um 1770, Bild 2/2

Fidelis Sporer erhielt seine Ausbildung durch den schwäbischen Bildhauer Johann Christian Wenzinger (1710-1797). Um 1772 ließ er sich im elsässischen Gebweiler nieder und entwarf für die dortige Liebfrauenkirche einen nicht ausgeführten Altar mit der Beweinung Christi. Die Komposition wird von mehreren Exemplaren in Ton wiedergegeben.

Die skizzenhafte Modellierung der Tonskulptur spricht dafür, dass das Exemplar des Liebieghauses als Modell für den Altar dienen sollte. Es ist unbekannt, ob die weiße Farbigkeit das spätere Aussehen des Altars vor Augen führen sollte. Sie erinnert an das im Rokoko beliebte Material Porzellan.

Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Rokoko
Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Rokoko, Bild 1/3
Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Rokoko, Bild 1/3
Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Rokoko, Bild 2/3
Frankfurt am Main, Liebieghaus Skulpturensammlung, Rokoko, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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