Madonna von Most

vor 1350
Unbekannter Künstler
Ikonographie: Maria mit Kind
Madonna von Most
Madonna von Most, Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal A, vor 1350, Bild 1/2
Madonna von Most, Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal A, vor 1350, Bild 1/2
Madonna von Most, Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal A, vor 1350, Bild 2/2

Erkennbar eine der ältesten Arten der tschechischen Gnadenmadonna

in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts entwickelt und in vielen Varianten dargestellt

eine Halbfigur der Jungfrau Maria, die das Jesuskind hält. Mit den typischen Gesichtszügen der Mutter und der Art und Weise, wie das Kind in ein langes Gewand gekleidet ist, erinnert es an byzantinische oder italienische Vorbilder, die durch die Verschmelzung beider entstanden sind. Der kleine Stieglitz ist ebenfalls ein italienisches Motiv und symbolisiert die Rolle Christi als Märtyrer und Erlöser. Der Stieglitz wird oft auf dornigen Sträuchern abgebildet, aus denen die Dornenkrone gefertigt wurde, die Jesus vor der Kreuzigung tragen sollte. Auf der Rückseite der Tafel ist ein bemaltes Fenster (fenestra coeli) zu sehen, durch das die Gläubigen hindurchschauen, als wollten sie zusehen, wie sich das himmlische Königreich für diejenigen öffnet, die der Stimme der Jungfrau Maria, der Mutter Gottes, lauschten. Das Gemälde wurde vermutlich bei den liturgischen Prozessionen getragen.

Recognizably one of the oldest types of the Czech Graceful Madonna, which

developed in the latter half of the 14th century and in many variants represents

a half-length figure of the Virgin Mary holding the Infant Jesus. With the typical features of the Mother's face and the way the Child is clad in a long robe it reminds one of the Byzantine or Italian models formed by merging of both. The little goldfinch is an Italian motif as well and symbolizes Christ's role of martyr and Saviour. The goldfinch is often depicted on thorny shrubs from which the crown of thorns was made for Jesus to wear before the Crucifixion. The back of the panel reveals a painted window (fenestra coeli), where the worshippers peep through as if to watch the Heavenly Kingdom opening to those who listened to the voice of the Virgin Mary, the Mother of God. The painting was presumably carried in the liturgical processions.

Patrně jeden z nejstarších typů českých milostných madon, který se vyvinul v druhé polovině 14. století a v různých variantách představuje polopostavu Panny Marie s malým Ježíšem v náručí. Tento obraz typikou matčina obličeje a oblečením dítěte do dlouhé řízy připomíná byzantské a italské předlohy, jejichž sloučením vznikl. Italského původu je také motiv ptáčete-stehlika, symbolicky připomínajícího Kristovu pozemskou roli mučedníka a Spasitele - stehlík bývá často zobrazován na ostnatých křovinách, z nichž byla pořízena trnová koruna, jíž byl Kristus před Ukřižováním korunován. Zadní stranu desky zdobí malované okno (fenestra coeli), skrze něž jako by věřící nahlíželi do nebeského Království věčnosti, které se otevíralo těm, kdo naslouchal hlasu Panny Marie, Matky Boží. Obraz byl patmě nošen v liturgickém průvodu.

Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal A
Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal A

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz